Radhauptverbindung im Landkreis München

Vollsperrung aufgrund von Asphaltierungsarbeiten

Im Zuge der Baumaßnahmen an der Radhauptverbindung München Süd finden in der Woche vom 26.10. bis 30.10.2020 Asphaltierungsarbeiten statt. Um die erforderlichen Auskühlzeiten des Asphalts zu gewährleisten, wird bis zum 02.11.2020 eine Vollsperrung in diesem Gebiet eingerichtet. Die Vollsperrung erstreckt sich von der Geiselgasteigstraße über den Straßenzug Grenzgeräumt – Bahnweg – Bahnunterführung – Nußbaumranch – Oberbiberger Straße – Linienstraße bis zum Ortsschild Oberhaching.

Alle beteiligten Verkehrsteilnehmer der betroffenen Strecke werden gebeten, dieses Gebiet weiträumig zu umfahren. Für Radfahrer aus Oberhaching in Richtung Giesing, Unterhaching und Taufkirchen wird eine entsprechende Umleitung ab der Kugler Alm ausgeschildert.

Im Laufe des 02.11. wird voraussichtlich die Linienstraße bis zur Nußbaumranch wieder freigegeben. Auch die Umleitung Ötz Geräumt und Perlach Geräumt kann dann wieder wie gewohnt genutzt werden.

Pilotprojekt: Erste Radhauptverbindung im Landkreis München

Zwischen der Gemeinde Oberhaching und München-Geiselgasteig entsteht die erste Radhauptverbindung im Landkreis München. Diese soll eine noch schnellere und sicherere Verbindung zwischen den beiden Gemeinden ermöglichen. Zudem sollen mittelfristig die südlichen Landkreisgemeinden besser mit der Landeshauptstadt München verbunden werden.

Rund fünf Kilometer lang war der erste Bauabschnitt entlang der Bahnlinie zwischen Sauerlach und Oberhaching, der seit Dezember 2019 genutzt werden kann. Hinzu kam ein etwa ein Kilometer langer Querstich, der auch den Sauerlacher Ortsteil Lanzenhaar an die Radhauptverbindung anbindet. Ein etwa 40 Meter langes Teilstück zum Radweg entlang der M 11 verbindet die Radhauptverbindung mit dem überörtlichen Radwegenetz.

Der 2,5 Kilometer lange zweite Bauabschnitt der Radhauptverbindung, der sich von Oberhaching/Linienstraße über die Nußbaumranch bis nach Geiselgasteig erstreckt, wird noch in diesem Jahr fertiggestellt. In diesem Zuge wird auch die Kreuzung bei der Nußbaumranch entschärft und die Entwässerung in der dortigen Bahnunterführung wieder hergestellt.

Ab Dezember 2020 soll es dann eine durchgängige und ganzjährig nutzbare Verbindung von München über Oberhaching bis Sauerlach geben.