Ratgeber zum Thema Demenz

"Demenz – Leben mit dem Vergessen" ab jetzt bestellbar

In den letzten Jahren ist die Lebenserwartung der Menschen erheblich gestiegen. Dies hat mit dem zunehmenden Wohlstand und dem medizinischen Fortschritt zu tun. Durch die höhere Lebenserwartung steigt jedoch auch die Zahl an Menschen, die an Demenz erkranken.

Im Landkreis München leben derzeit rund 5.700 Menschen mit einer dementiellen Erkrankung. Um den Betroffenen sowie deren Angehörigen eine möglichst umfassende Versorgung anzubieten, führte der Landkreis München bereits 2015 die Demenzstrategie ein. Die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V. ist dabei ein wichtiger Kooperationspartner, da sie die Versorgungsstrukturen im Landkreis kennt und vernetzt.

Um einen Überblick über das inzwischen vielfältige Angebot zum Thema Demenz im Landkreis München zu geben, hat die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V., in Kooperation mit dem Landkreis München, den Demenzratgeber "Demenz - Leben mit dem Vergessen" erstellt.

Darin erhalten Angehörige und Interessierte zum einen nützliche Informationen über das Krankheitsbild Demenz sowie Informationen und Hinweise für den Umgang mit Demenzkranken. Zum anderen werden darin die Beratungs- und Anlaufstellen, die Menschen mit Demenz und deren Angehörigen Hilfestellungen und Entlastung anbieten, aufgeführt. Abgerundet wird der Ratgeber mit Informationen zu Finanzierungs- und rechtlichen Fragen.

Den Demenzratgeber können Interessierte bei folgenden Stellen kostenlos anfordern:

Landratsamt München - Fachstelle Senioren
Frau Schafflhuber
Frankenthaler Straße 5-9
Tel: 089 6221-1976
E-Mail: SchafflhuberB [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###

oder bei der

Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V.
82008 Unterhaching
Tel: 089 6605 - 9222
E-Mail: kontakt [at] aglm.de###EMAIL###
Homepage: www.aglm.de

Die digitale Version des Ratgebers können Sie auf den Seiten der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V. (www.aglm.de) und des Landratsamts München (www.landkreis-muenchen.de/themen/mensch/senioren/demenz) kostenlos herunterladen.