Referat der Vielfalt präsentiert sich auf dem ZAMMA-Festival
Das Landratsamt München ist in Haar mit einem eigenen Stand vertreten
Wie kommt man mit dem Rollstuhl durch Haar? Wie fühlt es sich an, ohne Augenlicht oder schlecht hörend unterwegs zu sein? Welche Barrieren gibt es zu entdecken? Wie können Hindernisse gemeistert werden? Diesen und vielen weiteren Fragen können Besucherinnen und Besucher des ZAMMA-Festivals am 1. und 2. Juli 2017 in Haar nachgehen.
In Kooperation mit dem Jugendkulturhaus Route 66 des Kreisjugendrings München-Land hat der Fachbereich Inklusion des Referats Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale des Landratsamtes München eine ganz besondere Rallye durch das Haarer Gemeindegebiet organisiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können dabei ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit dem Rollstuhl, einem Blindenstock oder schlecht hörend auf den Straßen unterwegs zu sein und die Gemeinde einmal aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Die Rallye, die am 1. Juli um 16 Uhr sowie am 2. Juli um 12 Uhr angeboten wird, beginnt jeweils am Stand des Landratsamtes München am Kirchplatz 1. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich jeweils kurz vor Start der Rallye dort einfinden. Bis zum 29. Juni 2017 ist außerdem auch eine Anmeldung vorab im Landratsamt München bei Hanna Kollan unter KollanH [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="Externer Link" möglich.
Einblicke in die Arbeit des 2016 neu geschaffenen "Referates der Vielfalt"
Darüber hinaus lädt das Landratsamt München Bürgerinnen und Bürger am 1. und 2. Juli 2017 dazu ein, mehr über das im vergangenen Jahr neu eingerichtete Referat für Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale zu erfahren. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats freuen sich darauf, den Besuchern Einblicke in ihre vielfältige Arbeit aus den Bereichen Integration, Gleichstellung, Ehrenamt, Bildung, Inklusion, Wirtschaft und Wissenschaft zu geben und die breit gefächerten Themen und Ideen näherzubringen.
Gemeinsam haben sich die Kolleginnen und Kollegen des noch jungen Referats zum Ziel gesetzt, genau diese Vielfalt zu stärken und die darin verborgenen Potentiale zu erkennen und zu fördern. Das Kulturfestival ZAMMA, das der Bezirk Oberbayern bereits seit 1980 veranstaltet, bietet dafür die ideale Plattform. Das Festival möchte Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Herkunft, Bildung oder Religionszugehörigkeit zusammenbringen. Auf diese Weise sollen Menschen, die sich im Alltag nicht unbedingt begegnen würden, gemeinsam Erfahrungen sammeln und austauschen und so Vorurteile abbauen. Damit leistet ZAMMA einen wichtigen Beitrag zur Förderung des kulturellen und sozialen Miteinanders in den Regionen.
Alle zwei Jahre findet das Festival in einer anderen oberbayerischen Kommune statt und wird von ihr in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberbayern sowie demBezirksjugendring und dem jeweiligen Kreisjugendring ausgerichtet. Vom 1. bis 8. Juli 2017 macht das Festival in Haar erstmals Station im Landkreis München und bietet dort mit einem vielfältigen Kunst- und Kulturprogramm eine Woche lang Raum für spannende Begegnungen.
Mehr Informationen unter www.zamma-festival.de sowie auf www.gemeinde-haar.de.