Regierung gibt weitere Flüchtlingsunterkünfte frei

Grünes Licht für vier Objekte

Mitte Juni hatte die Regierung von Oberbayern in einem ersten Schritt zehn Objekte zur Asylbewerberunterbringung freigegeben, nun folgen vier weitere: In Aying, Oberschleißheim, Neubiberg und Feldkirchen können die Planungen weiterlaufen.

Die Regierung von Oberbayern hatte Mitte April den sofortigen Stopp aller Baumaßnahmen für weitere Asylbewerberunterkünfte angeordnet. Auch neue Mietverträge durften nicht mehr unterzeichnet werden. Der Staat wollte alle laufenden Projekte zur Unterbringung von Asylbewerbern einer Wirtschaftlichkeits- und Bedarfsprüfung unterziehen, um dann zu entscheiden, ob und wo der Aufbau der Unterkünfte fortgesetzt werden soll.

Mit großer Erleichterung hat das Landratsamt die Freigabe der Regierung von Oberbayern für die vier folgenden Projekte aufgenommen:

• Aying, Am Bahnhof
  • Feldkirchen, Emeran-/Bodmerstraße
  • Neubiberg, Äußere Hauptstraße
  • Oberschleißheim, Bahnhofstraße

Für die Projekte in Feldkirchen, Neubiberg und Oberschleißheim können nun die noch ausstehenden Schritte des laufenden Vergabeverfahrens eingeleitet werden.

Noch immer leben 2.100 Menschen derzeit im Landkreis in Notunterkünften, wie Traglufthallen und Containeranlagen. Da vor allem die Traglufthallen Zug um Zug abgebaut werden, ist der Landkreis auf die Freigabe der projektierten Vorhaben dringend angewiesen.

Der Landkreis hofft nun darauf, bald auch an den anderen in Planung befindlichen Projekten weiterarbeiten zu können.