Region Hannover zu Gast im Landkreis München
Interkommunaler Austausch zu aktuellen Verwaltungsthemen

Gesetze und Vorschriften regeln in einer Verwaltung manches bis ins Detail. Doch viele Bereiche bieten großen Spielraum, wie Dinge effizient und kreativ umgesetzt werden können. Um voneinander zu lernen und erfolgreiche Ansätze zu übertragen, pflegt der Landkreis München Partnerschaften zu anderen Kreisen und Regionen. Anfang Oktober war eine Delegation aus Politik und Verwaltung der Region Hannover zu Gast im Landkreis München.
Im Mittelpunkt des Fachaustauschs standen Themen wie Zivil- und Katastrophenschutz, Strategien zur Personalgewinnung und Nachwuchsförderung sowie aktuelle Entwicklungen in der Sozialplanung. Ziel war es, Einblicke in bewährte Vorgehensweisen zu gewinnen und konkrete Praxisbeispiele auszutauschen.
Besonders eindrucksvoll für die Gäste war der Besuch des Katastrophenschutzzentrums in Haar. Dort wurde unter anderem der Roboterhund ALEKS vorgestellt. ALEKS steht für ein Automatisiertes, Landgestütztes ErKundungsSystem. Mit dem ferngesteuerten System können Gefahrenbereiche ohne Risiko für die Einsatzkräfte analysiert werden.
Einen Einblick in innovative Zukunftslösungen erhielten die Gäste zudem beim Besuch des Gründerzentrums Werk 1, an dem auch der Landkreis München beteiligt ist. Drei dort ansässige Start-ups präsentierten digitale Anwendungen für die öffentliche Verwaltung.
Auch ein Blick in die Vergangenheit des Landkreises durfte nicht fehlen: Eine Führung durch den denkmalgeschützten Wolfschneiderhof, das Heimatmuseum in Taufkirchen, rundete das Programm ab.
„Ich freue mich, dass durch diesen Besuch neue fachliche Kontakte zwischen den Verwaltungen und auch auf politischer Ebene geknüpft wurden“, so Landrat Christoph Göbel. „Ein solcher Austausch ist wertvoll für unsere tägliche Arbeit – nicht zuletzt, weil er konkrete Anregungen für Verbesserungen liefern kann.“
Eine Fortsetzung des Austauschs ist bereits geplant: In zwei Jahren wird eine Delegation aus dem Landkreis München zum Gegenbesuch nach Hannover reisen

