Rückblick: Veranstaltungen zur Prävention von Essstörungen

Kooperation der Gesundheitsförderung und -prävention und der Koordination Jugendsozialarbeit des Landratsamtes München

Die zweiwöchige Ausstellung für Schulklassen "Klang meines Körpers" (Eigentümer der Ausstellung ist das ZPG) fand vom 27. bis 30. Juni 2023 in Unterschleißheim und vom 03. bis 07. Juli 2023 in Unterhaching jeweils im dortigen Jugendzentrum statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden unter pädagogischer Begleitung durch die Ausstellung geführt. Besonders erfreulich war das positive Feedback von Seiten der Schülerinnen und Schüler, die sich für kreative und informative Gruppenarbeiten begeistern konnten.

Zum Auftakt der Ausstellung fand am 26. Juni 2023 in Unterschleißheim im Jugendkulturhaus Gleis 1 ein Themenabend mit umfangreichem Rahmenprogramm für Eltern, Fach- und Lehrkräfte statt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufführung des Präventionstheaters "Food Diaries" von Heidy de Bloom. Das Stück stellt die Realität betroffener Personen zwischen Selbstzweifel, Hunger, extensivem Kalorienzählen und der Ablehnung des eigenen Körpers auf eine mitreißende Art und Weise dar.

Im Anschluss daran folgte ein Fachvortrag zum Thema Essstörungen von Frau Carolin Martinovic vom Therapienetz Essstörung. Frau Martinovic, Geschäftsleitung Ambulante Angebote, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin (SG), Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin (DGSF),  lobte mit Blick auf das Rahmenprogramm des Abends besonders die Möglichkeit nach ihrem Vortrag in einer offenen Sprechstunde individuell Fragen zu stellen. Der geschützte Rahmen sowie der niederschwellige Zugang zu diesem Angebot mache zudem Mut das Thema Essstörungen auch persönlich anzusprechen. Der Abend bot den Teilnehmenden auch eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen und förderte eine breite Diskussion über die Bedeutung der Prävention und Behandlung von Essstörungen.

Am 04. Juli 2023 fand ein digitaler Elternabend statt, in welchem neben dem Fachvortrag - ebenso von Fr. Martinovic vom Therapienetz Essstörung gehalten - ein Film zum Thema Essstörungen gezeigt wurde. Insbesondere die hohe Teilnahmezahl des digitalen Elternabends zeigte, wie wichtig das Thema gegenwärtig ist. Das gesamte Angebot wurde sowohl von den Schulklassen als auch von den Fachkräften und Eltern insgesamt gut angenommen.

In Kooperation mit der Landeshauptstadt München organisiert die Gesundheitsförderung und -prävention zudem eine digitale Vortragsreihe, welche im weiteren Jahresverlauf noch zusätzliche Informationen zu den Themen Essstörungen und Selbstoptimierung für Eltern, Fach- und Lehrkräfte beinhaltet. Das Landratsamt München lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme an den kostenfreien Vorträgen ein, welche unter anderem auch wieder vom Therapienetz Essstörung begleitet werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Onlinevorträgen erhalten Sie demnächst auf der Website des Landkreises.