Ruhig schlafen in Unterhaching

Autofahrer dürfen nachts auf weiten Teilen der Hauptverkehrsstraßen bald nur noch mit Tempo 30 fahren

Nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung

Lärmberechnungen des Landratsamts haben es gezeigt: Die Unterhachinger Bevölkerung in der Biberger Straße und der Hauptstraße, der Münchner Straße sowie der Ottobrunner Straße ist in den Nachtstunden mehr als zumutbar von Verkehrslärm belastet. Um für die Bürgerinnen und Bürger die Situation zu verbessern, erließ die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts überall dort, wo es zu rechnerischen Überschreitungen der zulässigen Höchstgrenzen kam, auf Probe eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Auf den genannten Straßen bewegen sich laut einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2015 im Durchschnitt täglich zwischen rund 12.000 und 17.000 Fahrzeuge. Lärmschutzmaßnahmen gibt es nur sehr lückenhaft. Und in der Nacht sind auf den Streckenabschnitten, auf denen die Geschwindigkeit nun reduziert werden soll, besonders viele Menschen betroffen.

„Lärm – gerade zur Nachtzeit – stellt eine besonders hohe Belastung für die Bevölkerung dar. Mit der nächtlichen Reduzierung der Geschwindigkeiten erhoffen wir uns sehr schnell eine merkliche Besserung für die Anwohner zu erreichen“, kommentiert Landrat Christoph Göbel die Anordnung seiner Behörde. Geringere Geschwindigkeiten trügen zudem auch zu einer höheren Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Voraussichtlich in rund drei Wochen werden die Tempo 30-Schilder von der Straßenmeisterei aufgestellt. Ab dann dürfen sich die Anwohner über einen hoffentlich ruhigen Schlaf freuen.