Schulweghelferinnen und -helfer gesucht!

In Bayern fehlen 3.000 Ehrenamtliche, die den Schulweg sicher gestalten!

An Überwegen, die durch Schulwegdienste zusätzlich gesichert waren, ereignete sich in den letzten Jahrzehnten in Bayern kein schwerer oder gar tödlicher Unfall. Aber viele Übergänge und besondere Gefahrenpunkte sind nicht mehr gesichert.

Deshalb brauchen wir wieder mehr Erwachsene als Schulweghelfer/-in und Schulbusbegleiter/-in. Gerne können sich auch Schülerinnen und Schüler (ab 13 Jahren) als Schülerlotsen und Schulbuslotsen engagieren. Die Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" ruft auf, sich im Schulwegdienst zu engagieren und schützende Verantwortung für unsere Schulkinder zu übernehmen.

Informationen zu freien Einsatzorten und weiteren Details gibt es bei der örtlichen Schule, Gemeinde- oder Stadtverwaltung, der Verkehrswacht oder der örtlichen Polizeidienststelle. Interessierte Schüler/innen melden sich bitte bei ihrer Schulleitung.