"Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Kommune - Wege gemeinsam gehen"

Förderphase beginnt: Kommunen können sich ab sofort bewerben

In den letzten 100 Jahren ist die Lebenserwartung der Menschen in den westlichen Gesellschaften durch Faktoren wie etwa Verbesserung von Wohlstand und Medizin deutlich gestiegen. Ältere Menschen sind heutzutage aktiver und gesünder als noch in früheren Jahren. Durch die zunehmende Lebenserwartung wird jedoch auch die Anzahl an Demenz erkrankter Personen, eine typische Erkrankung des Alters, in der Zukunft zunehmen.

Der Umgang mit der Erkrankung und die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten zählen zu den größten Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft und damit auch die Kommunen in den kommenden Jahren stellen müssen. Denn Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, sind neben medizinisch-pflegerischen Angeboten auch auf ein soziales Umfeld angewiesen, welches ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben am Wohnort ermöglicht.

Als Teil der Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts des Landkreises München wurde durch das Bündnis Demenz in den Jahren 2014/2015 eine Demenzstrategie entwickelt. Diese hat das Ziel, die Versorgung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen flächendeckend und langfristig im gesamten Landkreis zu sichern.

Gemeinsam Verantwortung gestalten

Bei der "demenzfreundlichen" Gestaltung des Wohnumfeldes ist das Zusammenwirken von Kommune, lokalen Einrichtungen und Initiativen sowie den Bürgerinnen und Bürgern notwendig. Eine Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz kann nur dann gelingen, wenn in den Städten und Gemeinden Formen einer gemeinsamen Verantwortungsübernahme entwickelt und gelebt werden. Die Kommune ist der Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger, politische Entscheidungsträger, sowie andere gesellschaftliche Akteure ihr Gemeinwesen ein Stück weit neu gestalten können.

Der Landkreis München möchte sich diesem Thema widmen und die Kommunen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz als wichtige Partner gewinnen.

Vier Kommunen werden in der ersten Phase gefördert

Mit dem Projekt "Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Kommune - Wege gemeinsam gehen" startet der Landkreis die erste Förderphase, bei der erstmals vier Kommunen des Landkreises München für die Entwicklung eines Konzeptes zur Umsetzung von bürgernahen Maßnahmen in ihrer Gemeinde/ Stadt durch den Landkreis finanziell unterstützt werden.

Ziel ist es, Lebensräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu schaffen, in denen ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird. Dabei geht es darum, neue kreative Wege im sozialen Miteinander zu finden, um gemeinsam ein besseres Leben mit Demenz zu schaffen. Im tieferen Sinne bedeutet dies, langfristig und nachhaltig Strukturen aufzubauen, die es für Menschen mit Demenz möglich machen, teilhabend, integriert und beschützt in ihrer Kommune weiterhin - trotz ihrer Erkrankung - leben zu können.

Als Grundvoraussetzung für die Förderung gilt, dass die Bürgermeisterin/ der Bürgermeister dieses Projekt unterstützt und die Kommune sich selbst finanziell an dem Projekt beteiligt.

Kommunen sind aufgerufen, sich zu bewerben

Jede Kommune des Landkreises kann sich ab sofort bewerben. Die Anschreiben mit den wichtigsten Modalitäten und Kriterien für eine Bewerbung sind bereits versandt. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der nachhaltigen Entwicklung eines guten Zukunftskonzeptes des Landkreises miteinbezogen werden.

Bis zu den Sommerferien haben die Kommunen Zeit, ihre Interessensbekundung an das Landratsamt zurückzusenden. Das Bündnis Demenz wird im September durch ein bereits formuliertes Auswahlverfahren die Projektkommunen festsetzen. Im Herbst kann es schließlich für die ausgewählten Projektkommunen in die Konzeptphase gehen.

Im Abstand von zwei Jahren sollen weitere Förderphasen für nachfolgende Kommunen folgen. Somit sollen nach und nach alle Kommunen im Landkreis München die Möglichkeit bekommen, ihren Wohnort für an Demenz erkrankte Menschen teilhabend zu gestalten.