Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Schulwegpläne sollen ABC-Schützen vor Gefahren schützen

Der Countdown läuft – Mitte September beginnt für die ABC-Schützen der Ernst des Lebens. Um gerade den Schulanfängern die größtmögliche Sicherheit auf dem Weg zur Schule und nach Hause zu bieten, legt der Landkreis München sein Augenmerk auf die Schulwegsicherheit und gibt zu diesem Zwecke an die Schulanfänger und deren Eltern die neuen Schulwegpläne aus.

Wenn am 16. September 2014 das neue Schuljahr startet, beginnt für viele Eltern auch gleichzeitig die Zeit des Sorgens und Bangens, dass ihre Sprösslinge sicher zur Schule und auch wieder sicher nach Hause kommen. Die neuen Schulwegpläne des Landkreises München sollen daher bei der Wahl des Schulweges eine Hilfestellung bieten, um rechtzeitig auf Gefahrenpunkte hinzuweisen und die Schüler zu besonderer Vorsicht zu mahnen.

Gefahrenpunkte im Fokus

So sind in den aktualisierten Broschüren für das Schuljahr 2014 / 2015, die von der Straßenverkehrsbehörde in Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen, den örtlichen Polizeiinspektionen und den Schulen jährlich überarbeitet werden, Empfehlungen für den täglichen Schulweg enthalten. Digitale Fotos der Gefahrstellen und Ortspläne helfen bei der Auswahl des sichersten Weges. Um Anregungen oder Informationen über eventuelle neue Gefahrenpunkte schnellstmöglich an den richtigen Mann beziehungsweise die richtige Frau bringen zu können, finden Eltern in den Schulwegplänen auch alle wichtigen Ansprechpartner vor Ort. Zu diesen gehören im Übrigen auch die ehrenamtlichen Schulweghelfer, die an vielen Stellen dazu beitragen, den Weg zur Schule und nach Hause noch sicherer zu machen.

Schulwegpläne online abrufbar

Die aktuellen Schulwegpläne der beteiligten Landkreisgemeinden können auf der Homepage des Landratsamtes München aufgerufen werden.

Großer Dank von Seiten der Herausgeber gilt der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, den zuständigen Polizeidienststellen sowie der Verkehrswacht München e.V. für die tatkräftige Mitwirkung, Beratung und Unterstützung.

Für weitere Informationen zum Thema steht als Ansprechpartnerin Frau Liendl von der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes München unter Telefon 089 / 6221-2910 zur Verfügung.