Sieger des Foto- und Filmwettbewerb "Macht mehr Momente!" der Europäischen Metropolregion München ausgezeichnet

Zwei der Preisträger stammen aus dem Landkreis München!

Foto: Motiv des 2. Preises - Architekturaufnahme mit einer ins Bild kommenden Person

2. Preis, "Stufe für Stufe", Pia Steen

Foto: Motiv des Sonderpreises zeigt Junge, Teilnehmer an einer Mini-WM

Sonderpreis, "Der entscheidende Moment", Oliver Rehbinder

Über 500 Hobbyfilmer und Hobbyfotografen hatten ihre schönsten Momente aus der Metropolregion München eingereicht.

Am Abend des 9. Dezember 2014 wurden in einer feierlichen Preisverleihung im Orangehouse des Münchner Feierwerks dann die Preisträger des großen Foto- und Filmwettbewerbs "Macht mehr Momente" ausgezeichnet.

Der 1. Preis Foto ging an André Wallesch für seine gelungene Momentaufnahme von der Münchner Hackerbrücke, in der Kategorie Film gewann Lisa Giebel mit ihrem poetischen Film "Die Macht der Momente". Weitere Auszeichnungen gingen an herausragende Arbeiten aus unterschiedlichen Teilen der Metropolregion München, so auch an zwei Preisträger aus dem Landkreis München. An dem Wettbewerb hatten mehr als 500 Hobbyfotografen und -filmer teilgenommen. Eine Jury aus Fachleuten unterschiedlicher Hintergründe hatte aus den eingesandten Arbeiten die Gewinner gekürt.

Im Münchner Orangehouse war den Nominierten die Spannung deutlich anzumerken, wussten sie zwar, dass sie unter den Preisträgern sein würden, doch welcher Preis es werden sollte, blieb bis zum letzten Moment eine Überraschung.

Unter den Preisträgern in der Kategorie Foto wurde ein Sonderpreis vergeben, für Oliver Rehbinders (51) "Der entscheidende Moment". Denn die große Leidenschaft, die der Junge – Teilnehmer einer Mini-WM in Pullach im Landkreis München – auf dem Foto in seinen Schuss legt, korrespondiert mit der großen Sportleidenschaft in der Metropolregion.

Mit einer herausragenden Kombination aus Moment und Komposition kann auch die Arbeit der Gewinnerin des 2. Preises Foto, Pia Steen (34) aus Oberhaching, aufwarten. Das Urteil der Jury zu ihrer Arbeit "Stufe für Stufe" betont genau jenen Aspekt: "Pia Steen "erwischte" mit ihrer Aufnahme einen herausragenden Moment, gleichzeitig wirkt das Bild wie komponiert. Die Architekturaufnahme wird durch die ins Bild kommende Person noch weiter aufgewertet und erhält eine zusätzliche Spannung. Der Kontrast der relativ kalten Architektur und der Lebendigkeit eines Menschen wird klar."

Dank an alle Teilnehmer

Nach Ende des Programms kamen Vereinsmitglieder des EMM e.V. und Preisträger zu einem kleinen Umtrunk zusammen. EMM e.V. - Geschäftsführer Wittmann betonte: "Für uns war es wirklich unglaublich, wie viele tolle Fotos und Filme eingesandt wurden. Mit diesem Abend wollten wir die Preisträger für ihre herausragenden Beiträge ehren, ich denke, das ist gelungen. Und wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich, die keinen Preis gewinnen konnten, für die Unterstützung, die sie mit ihren Bildern und Filmen unserer Arbeit für die Metropolregion München zukommen lassen!"

Die Gewinnerfilme sind online abrufbar unter www.youtube.com/mymetropolregion.

Preisträger und Jury

2. Platz Foto: Pia Steen (34) lebt in Oberhaching im Landkreis München. Sie ist tätig im Bereich Merchandising und Lizenzen in der Sportvermarktung. Die Fotografie betreibt sie nebenberuflich und verdient sich hin und wieder ein "kleines Zubrot".

Jurymitglieder waren: Stefan Helbig, Geschäftsführer Ströer Deutsche Städtemedien, Bettina Peter, Leitung Marketing Münchner Verkehrs Gesellschaft, Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer EMM e.V., Ernst Wolfswinkler, Geschäftsführer Feierwerk e.V. Fachliche Beratung: Klaus Faltin, Fotograf, ehem. Vizepräsident und Landesvorsitzender Bayern Deutscher Verband für Fotografie e.V.

Ermöglicht wurde der Foto- und Filmwettbewerb "Macht mehr Momente" durch die Unterstützung von Stadtsparkasse München, Ströer Deutsche Städte Medien, Münchner Verkehrsgesellschaft MVG sowie Staudigl-Druck, Eyebase mediasuite, CEWE Stiftung und Feierwerk e.V.

Pressemitteilung der Europäischen Metropolregion München e.V. (EMM) mit ergänzter Fokussierung auf die Preisträger aus dem Landkreis München