Sommer, Sonne, Radlfreu(n)de

STADTRADELN im Landkreis München gestartet / Aktion läuft noch bis 15. Juli 2016

Radldelegationen aus acht Kommunen des Landkreises München haben sich am Samstag, den 25. Juni 2016, bei bestem Sommerwetter auf den Weg nach Pullach gemacht. Dort fand in diesem Jahr die landkreisweite Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN, einer Aktion des Klimabündnis e.V., statt.

Zeitgleich mit dem Landkreis nehmen in diesem Jahr die 22 Kommunen Baierbrunn, Brunnthal, Feldkirchen, Grasbrunn, Grünwald, Haar, Hohenbrunn, Höhenkirchen, Ismaning, Kirchheim, Neubiberg, Oberhaching, Oberschleißheim, Ottobrunn, Pullach, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching und Unterschleißheim an der Aktion teil. Garching, Gräfelfing, Neuried und Planegg beteiligen sich ebenfalls - allerdings zu einem anderen Zeitraum - beim STADTRADELN. Das bedeutet, dass derzeit 1.779 aktive Radlerinnen und Radler in 239 Teams um die Wette fahren.

Pullachs Erste Bürgermeisterin und stellvertretende Landrätin Susanna Tausendfreund begrüßte die Delegationen, die zum Teil von ihren Bürgermeistern angeführt wurden, am Pullacher Kirchplatz und lud im Anschluss zu einer geführten Radtour durch den rund 8.800 Einwohner zählenden Ort im Isartal. Dabei erfuhren die Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes allerhand Wissenswertes und Kurioses über Pullach.

Den perfekten Rahmen für die Auftaktveranstaltung bot das Deutsch-Französische Freundschaftsfest der Gemeinde Pullach. Bei bayerischen und französischen Schmankerln konnten sich die Radlerinnen und Radler von den ersten gefahrenen STADTRADELN-Kilometern erholen und danach gut gestärkt die Gelegenheit nutzen, die über 100 Gartenflohmärkte zu erkunden.

129.000 Kilometer in nur einer Woche geradelt

Dass die Landkreisbürgerinnen und -bürger Willens sind, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, zeigt ein Blick auf die ersten Zwischenresultate. In der ersten Woche "erradelten" die Teilnehmer bereits stolze 129.000 Kilometer. Inzwischen liegt der Landkreis bei über 160.000 gefahrenen Kilometern. Dies entspricht in etwa der vierfachen Länge des Äquators. Dabei haben sie rund 23 Tonnen CO2 eingespart.

Landrat Christoph Göbel ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, auch weiterhin beim STADTRADELN und auch darüber hinaus für den Klimaschutz aufs Rad zu steigen und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. Die Teilnahme am STADTRADELN ist einer von zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Bausteinen im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. die der Landkreis zu Beginn dieses Jahres gestartet hat und über die die Bürgerinnen und Bürger den Klimaschutz im Landkreis aktiv mitgestalten sollen. Das Thema Mobilität spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle, denn mit 161 Mio. Tonnen Kohlendioxid (CO2) entstehen etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr; allein 149 Mio. davon werden im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Noch bis zum 15. Juli haben radlbegeisterte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, beim STADTRADELN in die Pedale zu treten. Die Anmeldung ist auch während des Aktionszeitraumes noch möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stadtradeln.de/landkreis_muenchen2016.html.