"Sonne(n) mit Verstand - statt Sonnenbrand!"

Vier Aktionstage im Landkreis

Baden macht Spaß! Aber auf ausreichend Sonnenschutz muss geachtet werden.

Um die Bürgerinnen und Bürger über die Gefahren des Sonnenbadens ohne entsprechenden Schutz aufzuklären, veranstaltet der Landkreis München bereits zum fünften Mal Aktionstage an Badeseen.

Ohne Sonnenschein sind Urlaub und Freizeit nur halb so schön. "Sonne pur" lautet für viele deshalb die Devise. Das kann schwerwiegende Folgen haben: Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert nicht nur vorzeitige Hautalterung, sondern schadet auch seiner Gesundheit. Speziell an Badeseen kommt es zu längeren Aufenthalten in der Sonne. Hier ist jeder betroffen. Kinderhaut ist dabei besonders gefährdet.

Gesundheitsamt informiert vor Ort

Einer gesundheitlichen Gefährdung kann jedoch vorgebeugt werden. Damit Sie und Ihre Familie die Sonne zu Hause oder in der Ferne sorglos genießen können, kommt das Team des Gesundheitsamtes Landkreis München an diverse Badeseen im Landkreis und informiert über die Aktion "Sonne(n) mit Verstand - statt Sonnenbrand!"

Vor Ort gibt es jeweils von 10 bis 15 Uhr einen Infostand mit einem Sonnenquiz und kleinen Geschenken. Hier können Sie ihr Wissen über Haut- und Sonnenschutz testen:

• Montag, 31. Juli, Garchinger See
  • Dienstag, 1. August, Heimstettner See
  • Mittwoch, 2. August, Unterschleißheimer See
  • Donnerstag, 3. August, Feringasee

Die Aktionen finden nur bei Badewetter statt. Bei Regen werden jeweils neue Ausweichtermine bekannt gegeben.

Mehr Infos unter: www.sonne-mit-verstand.de