Sonnen(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand

Sieben Aktionstage im Landkreis München

Die Sonne wird als unbestrittenes Lebenselixier betrachtet, aber übermäßige Sonnenexposition kann der Haut schaden und schwerwiegende gesundheitliche Folgen sowie vorzeitige Hautalterung verursachen. Besonders an Badeseen verbringt man längere Zeit in der Sonne. Kinderhaut ist empfindlicher als die Haut von Erwachsenen und daher besonders anfällig für UV-Strahlen. Es ist daher wichtig, präventiven Sonnenschutz zu betreiben.

Der Landkreis München organisiert auch in diesem Jahr während der Sommerferien Aktionstage an Badeseen für alle Bürgerinnen und Bürger, um auf die Gefahren des ungeschützten Sonnenbadens und auf hilfreiche präventive Maßnahmen aufmerksam zu machen. Die Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ ist eine Initiative unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Spielerisch Lernen beim Sonnenquiz

Von 10 Uhr bis 15 Uhr wird an den ausgewählten Badeseen ein Infostand aufgestellt, an dem ein Sonnenquiz stattfindet. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihr Wissen über Sonnen- und Hautschutz zu testen und dabei kleine Preise zu gewinnen. Kennen Sie zum Beispiel das Zeitfenster, in dem Erwachsene und vor allem Kinder die Sonne vermeiden sollten?

Das Team des Sachgebiets Gesundheitsförderung und -prävention des Landratsamts München wird an den folgenden Aktionsterminen vor Ort über diese und weitere Themen informieren:

Montag, 31.07.2023, von 10-15 Uhr: Deininger Weiher (Straßlach-Dingharting)

Dienstag, 01.08.2023, von 10-15 Uhr: Heimstettener See (Kirchheim)

Mittwoch, 02.08.2023, von 10-15 Uhr: Unterschleißheimer See (Unterschleißheim)

Donnerstag, 03.08.2023, von 10-15 Uhr: Garchinger See (Garching)

Montag, 14.08.2023, von 10-15 Uhr: Feringasee (Unterföhring)

Mittwoch, 16.08.2023, von 10-15 Uhr: Taxetweiher (Ismaning)

Donnerstag, 17.08.2023, von 10-15 Uhr: Poschinger Weiher (Unterföhring)

Die Aktionstage finden nur bei Badewetter statt. Bei Regen wird der Termin abgesagt.

Mehr Informationen unter: www.sonne-mit-verstand.de.