"Soziales Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft und des Landkreises"

Landrat Christoph Göbel händigt verdienten Bürgerinnen und Bürgern Urkunden für ihr besonderes Engagement aus

Foto: Gruppenbild mit Landrat Göbel

Gruppenbild mit Landrat Göbel

Foto: Landrat beim Grußwort

Landrat Göbel bei seinem Grußwort an die sozial engagierten Bürgerinnen und Bürger

Foto: Musiktrio Akustic Caravan

Das Musiktrio Akustic Caravan

"Eine Gesellschaft ist durch das Ehrenamt geprägt", stellte Landrat Christoph Göbel in seiner Festansprache anlässlich der Übergabe von Urkunden an Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis fest. "Deshalb freue ich mich darüber, dass es im Landkreis München so viele Menschen gibt, die sich unermüdlich für andere einsetzen" so der Landratsamtschef weiter.

30.000 Ehrenamtliche im Landkreis

Über 30.000 Menschen seien im Landkreis München ehrenamtlich aktiv, so der Landrat auf der Ehrungsveranstaltung im Bürgerhaus Haar, und würden einen großen Teil ihrer Freizeit in die Gesellschaft investieren. "Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft", sagte Göbel in seiner Rede.

Dank sagte der Landrat all jenen, die sich in besonderer Weise um die Hilfsbedürftigen im Landkreis gekümmert haben, die besondere Akzente im sozialen Ehrenamt gesetzt haben. Diejenigen beispielweise, die all die Dinge organisieren und koordinieren, die für in Not geratene Mitmenschen wichtig und notwendig sind, um in der eigenen Wohnung weiterleben zu können und nicht in eine betreute Einrichtung zu müssen.

Auch all die Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Tafeln, Essen auf Rädern, Seniorengruppen, Nachbarschaftshilfe, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, aber auch als Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter engagieren würden, sorgen dafür, dass der Landkreis München ein so lebenswerter Platz ist.
"Sie alle sind die Menschen, auf die die kommunale Selbstverwaltung mit Recht stolz ist", zollte Göbel höchste Anerkennung.

Seit 2001 bereits 224 engagierte Personen geehrt

Insgesamt waren in diesem Jahr 140 Institutionen angeschrieben worden. Eingereicht wurden 58 Vorschläge, 28 dieser Vorschläge hat die Ehrungskommission positiv bewertet, davon 20 Einzelpersonen und acht Gruppen. Geehrt werden Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die sozialen und gesellschaftlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München eingesetzt haben.

Dank auch an Angehörige der Helfer

Thomas Reichel, 3. Bürgermeister der Gemeinde Haar, dankte auch den Freunden und Familien der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die oft genug verzichten müssten und viel Verständnis für das soziale Engagement ihrer Lieben aufbringen müssten. Er appellierte zudem an die Anwesenden andere positiv anzustecken und dazu aufzufordern mitzumachen.
Unterhaltsame musikalische Begleitung von Akustic Caravan

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Trio Akustic Caravan.

Die Musiker verstanden es ausgezeichnet, mit flotten Tänzen alá Csárdásfürstin oder wehmütigen Klarinettenstücken den Abend zu gestalten. Die kredenzten Speisen ließen ebenfalls nichts zu wünschen übrig und so gestaltete sich der Abend bei netten Gesprächen und dem unvermeidlichen Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen zu einem der Höhepunkte im Jahr der sozial engagierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München.