Special Olympics Delegationen für den Landkreis

Sieben Kommunen aus dem Landkreis München werden Gastgeber für die internationalen Teilnehmer

Anfang des Jahres wurde der Landkreis München als eine von 216 Host Towns der Special Olympics 2023 ausgewählt, welche im nächsten Jahr vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfinden werden. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an.

Nun steht fest, welche Delegationen die sieben teilnehmenden Gemeinden aus dem Landkreis München begrüßen dürfen.

Die Gemeinde Unterföhring darf gemeinsam mit der Stadt Garching und der Gemeinde Ismaning die Delegation Neuseeland mit 64 Personen begrüßen. Die Gemeinde Gräfelfing begrüßt als Gastgeberkommune gemeinsam mit der Gemeinde Planegg die Delegation Papua-Neuguinea mit 51 Personen. Und die Gemeinden Oberhaching und Taufkirchen heißen die Delegation Gibraltar mit 45 Personen ganz herzlich willkommen.

Als Host Town werden die teilnehmenden Gemeinden jeweils über vier Tage  vom 12. bis zum 15. Juni 2023 Gastgeber für ein Nationalteam von Sportlerinnen und Sportler vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin sein. Neben dem Sportprogramm sollen die Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörige, mehr über Kultur, die Geschichte, die regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeit des Landkreises München erfahren.

„Wir freuen uns, als Gastgeber diese tollen Sportlerinnen und Sportler begrüßen zu dürfen. Für den Landkreis München hat die intensive Inklusionsarbeit einen sehr hohen Stellenwert. Und was verbindet besser als der Sport? Ich freue mich daher sehr, auf die hieraus erwachsenden Chancen für den Landkreis München“, sagt Landrat Christoph Göbel.

Host Town ist das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023. Mit der finalen Zuteilung beginnt nun eine erste Phase der Beziehung: Host Towns und Delegationen knüpfen Kontakte, die Gestaltung des Programms vor den Wettbewerben in Berlin wird abgestimmt. Gastgeber-Kommunen in allen Bundesländern und Delegationen aus allen Teilen der Welt freuen sich auf spannende vier Tage im Juni 2023. Freundschaften werden geschlossen, Möglichkeiten entstehen, eine inklusivere Gesellschaft zu gestalten.

Mehr über die Special Olympics World Games Berlin 2023 und das Host Town Programm finden Sie unter www.berlin2023.org/de/engagement/hosttown