Spitzensportler ausgezeichnet

Landrat ehrt erfolgreiche Athleten aus dem Landkreis München

Kunstradfahrerinnen und -fahrer des RSV Schleißheim

„Die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler vertreten den Landkreis München nicht nur regional, sondern in der ganzen Welt“, stellte Landrat Christoph Göbel, selbst Vorsitzender eines großen Sportvereins, am Beginn der diesjährigen Sportlerehrung nicht ohne Stolz fest. 162 Einzel- und Mannschaftssportlerinnen und -sportler erhielten in diesem Jahr eine Medaille und eine Ehrenurkunde des Landkreises München. Sie wurden für insgesamt 142 im vergangenen Jahr errungene Titel und Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in 18 Sportarten ausgezeichnet.

Vom Bayerischen Meister bis zur Olympionikin

Unter den Geehrten waren Bayerische, Süddeutsche und Südostdeutsche Meister sowie Bestplatzierte bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zu den Olympischen Sommerspielen 2021. Der beim TSV Unterhaching trainierende Lukas Dauser erturnte sich im vergangenen Jahr in Tokio den zweiten Platz am Barren, Anna Schell vom SC Isaria Unterföhring erkämpfte sich einen tollen neunten Platz im Ringen. Für vordere Plätze bei Weltmeisterschaften wurden unter anderem auch zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer vom TSV Hohenbrunn-Riemerling, der Ismaninger Nico Paufler im Kanu-Zweier oder der Unterhachinger Triathlet Felix Mitterbauer vom TSV Ottobrunn ausgezeichnet. Aber auch so außergewöhnliche Sportarten wie Speedklettern waren in diesem Jahr vertreten. Die Pullacherin Julie Fritsche, die für den DAV München & Oberland klettert, erklimmt die 15 Meter hohe Wand in unter neun Sekunden und holte sich im vergangenen Jahr den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften. Die Palette der vertretenen Sportarten reichte von Badminton über Baseball, vom Eiskunstlauf übers Kunstradfahren bis hin zu Schwimmen und Volleyball. Auch Schachspieler, Schützen, Kampfsportler oder Tennisspieler wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Landrat Christoph Göbel bedauerte, dass im Vergleich zu vorangegangenen Jahren diesmal vergleichsweise wenige Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden konnten. Das lag jedoch nicht daran, dass die Athleten weniger erfolgreich waren. Einmal mehr war es Corona, das hier seinen Schatten warf. Viele Wettkämpfe konnten schlichtweg nicht stattfinden oder Sportler konnten quarantänebedingt nicht teilnehmen. Die letzten beiden Jahre, die davon geprägt waren, den Trainingsbetrieb unter scharfen, sich ständig ändernden Hygieneregeln und Vorschriften zu organisieren, stellte die Vereine auf eine harte Belastungsprobe. „Umso mehr danke ich den Vereinsvorsitzenden, Vorständen, Trainern und allen, die in den Vereinen Verantwortung tragen, dass sie sich nicht haben beirren lassen und alles dransetzten, den Trainingsbetrieb bestmöglich aufrecht zu erhalten“, so Landrat Christoph Göbel. Göbel dankte darüber hinaus ausdrücklich auch den Vertreterinnen und Vertretern des BLSV Kreises 13, die als „stille Stars“ die Vereine im Hintergrund tatkräftig unterstützen. Für stete finanzielle Förderung des Sports im Landkreis München bedankte sich der Landrat auch ausdrücklich bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.

Auch zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte waren am Donnerstagabend ins Pullacher Bürgerhaus gekommen, um den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Landkreis München ihre Anerkennung zu zollen. Charmant durch den Abend führte BR-Moderatorin Regina Wallner; die Musikschule Pullach sorgte musikalisch für beste Stimmung.