Spitzensportler im Landkreis München geehrt

Landrat überreicht Ehrengaben im Hachinger Sportpark

Foto: Drei Jungen aus dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching spielen Fußball.

Volle Ballbeherrschung: Die jungen Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching zeigten ihr fußballerisches Können.

Wie viele andere Veranstaltungen fiel auch die traditionelle Sportlerehrung des Landkreis München im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Umso größer war die Freude daher auf allen Seiten, als am vergangenen Samstag im Sportpark der Spielvereinigung Unterhaching endlich wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre ganz besonderen Erfolge Ehrenmedaillen in Silber oder Gold und Urkunde aus den Händen von Landrat Christoph Göbel entgegennehmen konnten.

Einmal mehr sind es herausragende Leistungen, die die Spitzensportlerinnen und -sportler erzielt haben. Ausgezeichnet wurden am Samstag Erfolge aus den Jahren 2019 und 2020. Über 500 Athletinnen und Athleten waren zur Auszeichnungsveranstaltung in den Hachinger Sportpark geladen, wer Platz im Wettkampfkalender fand, war der Einladung des Landrats gerne gefolgt, darunter Weltmeister, Europameisterinnen sowie Deutsche Meisterinnen und Meister. Auch die vertretenen Sportarten waren breit gefächert, von Unterwasserrugby über Futsal und Synchronschwimmen bis Schach war alles dabei.

Auch der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern und so konnte die Veranstaltung, die coronabedingt erstmals im Freien stattfand, bei herrlich weiß-blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein über die Bühne gehen.

Seit über 40 Jahren sei es eine schöne und liebgewonnene Tradition, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler durch den Landkreis zu ehren, erklärte Regina Wallner vom Bayerischen Rundfunk, die heuer erstmals die Veranstaltung moderierte. Landrat Christoph Göbel freute sich, nach einem Jahr Zwangspause diese Tradition – wenn auch noch mit einigen pandemiebedingten Einschränkungen und in neuem Rahmen – wieder fortführen zu können: "Dass wir hier und heute über 500 Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Erfolge in den vergangenen beiden Jahren auszeichnen können, zeigt, wie stark und breit die sportlichen Talente im Landkreis gesät sind", so der Landrat, der allen Ausgezeichneten herzlich gratulierte und seine Glückwünsche mit der Hoffnung auf noch mehr Normalität im kommenden Jahr auch im Sport dank fortschreitender Impfkampagne verband.

Seinen besonderen Dank richtete Christoph Göbel dann an die Spielvereinigung Unterhaching, die den Hachinger Sportpark kostenfrei für die Sportlerehrung zur Verfügung gestellt hat, und sagte gleichzeitig eine Spende des Landkreises an die Aktion "Haching schaut hin" der SpVgg Unterhaching zu.

Glänzen konnte neben den erfolgreichen Athletinnen und Athleten auch eine Auswahl junger Fußballer aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Spielvereinigung Unterhaching, die in mehreren Drills (Trainingsübungen) ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten und vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurden.

Ihr Fußballtalent mussten dann am Ende auch noch Landrat Christoph Göbel und der Vizepräsident der Spielvereinigung Unterhaching, Peter Wagstyl, beim berüchtigten Torwandschießen zusammen mit einem Nachwuchsspieler beweisen. Einen Treffer konnte jedoch – trotz starken Schüssen der beiden Herren – nur der jüngste Teilnehmer erzielen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Unterhachinger Musikband "Chicos light", die mit aktuellen Hits und altbekannten Ohrwürmern für gute Stimmung vor und nach der Veranstaltung sorgte.