"Sport ist im Landkreis München stark verwurzelt"

Neujahrsempfang des BLSV-Sportkreis 13 München-Land

Foto: Scheckübergabe BLSV

Einen symbolischen Scheck im Wert von 20.000 Euro übergab Andreas Frühschütz von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg an Friedl Häusler, Kreisvorsitzende des BLSV Kreises München-Land, sowie Landrat Christoph Göbel.

Foto: Cheerleader

Sorgten mit Tanzvorführungen für Stimmung: Der Turn- und Tanzverein Cheer Base Feldkirchen.

Foto: Geehrte des BLSV-Sportkreises 13

Für jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurden Werner Heiß und Dorothea Riedl von Friedl Häusler (Mitte), Kreisvorsitzende des BLSV Kreises München-Land, ausgezeichnet.

Beim traditionellen Neujahrsempfang des Bayerischen Landessportverband-Kreises 13 München-Land am vergangenen Dienstag betonte Landrat Christoph Göbel: "Sport ist im Landkreis München stark verwurzelt." Während der Veranstaltung im Festsaal des Landratsamtes ehrte der Sportkreis ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands und nahm eine Spende von 20.000 Euro entgegen.

"Sport ist heute nicht mehr ein sich selbst verwaltendes Wesen, Sportvereine sind zu Dienstleistern geworden", sprach Göbel in seiner Begrüßungsrede den Wandel im Sportvereinswesen an. Rund 40.000 Kinder und Jugendliche sind derzeit im Landkreis München in 197 geförderten Sportvereinen aktiv. Die Bedeutung des Sports machte Göbel auch daran fest, dass über eine halbe Million vom Kreisetat auf "diesen wichtigen Posten" entfalle.

Die Fahrt zur Jugendolympiade im polnischen Partnerlandkreis Wieliczka bezeichnete die Kreisvorsitzende des BLSV Kreises München-Land, Friedl Häusler, in ihrem Jahresrückblick als eine besonders schöne Erinnerung. Auch die Überreichung des Sportabzeichens an zehn Sportler mit Handicap hob sie hervor: "Inklusion und Integration sind keine abgegriffenen Begriffe, sondern werden hier sehr ernst genommen."

Freude über Ehrungen und eine Spende

Freuen durfte sich der Kreis 13 über eine Spende im Wert von 20.000 Euro, die Andreas Frühschütz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, an Friedl Häusler, übergab.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem verdiente Personen für ihr ehrenamtliches Engagement im Kreis 13 geehrt. Zu den Preisträgern zählt Werner Heiß, der für 32 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, unter anderem als langjähriger Schatzmeister des Kreises 13, mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz geehrte wurde. Die Ehrennadel in Silber erhielt Dorothea Riedl für 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht anwesend, aber trotzdem ausgezeichnet wurden außerdem Gerhard Schlegel für elf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber sowie Annette Plessl mit der Ehrennadel in Bronze für sechs Jahre ehrenamtliches Engagement.