"Sport ist mein Leben"

Landrat Göbel überreicht Friedl Häusler den Ehrenring und zeichnet 41 weitere ehrenamtlich Engagierte aus.

Foto: Gruppenfoto Ehrungsveranstaltung

Insgesamt 42 Landkreisbürgerinnen und -bürger wurden für langjähriges ehrenamtliches Engagement in den Sport- und Schützenvereinen ausgezeichnet.

Bei der alljährlichen Ehrung des Ehrenamts aus dem Sportbereich wurde einer der Geehrten dieses Jahr eine ganz besondere Auszeichnung zuteil. Friedl Häusler bekam von Landrat Christoph Göbel in feierlichem Rahmen den Ehrenring des Landkreises München überreicht. Außerdem würdigte Göbel weitere 41 Bürgerinnen und Bürger für ihre Verdienste um den Sport im Landkreis München.

Zahlreiche Mandatsträger - unter ihnen Landtagsabgeordnete, Kreisräte und Bürgermeister - sowie Vertreter der Sportvereine im Landkreis München und weitere Gäste kamen am Dienstag im weihnachtlich dekorierten Schalander der Brauerei Aying zur Ehrungsveranstaltung zusammen, um diejenigen Bürgerinnen und Bürger zu würdigen, die einen großen Teil ihrer Freizeit in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen.

"All diejenigen, die im Sport ehrenamtlich tätig sind, tun einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft. Denn die Vereine könnten ohne dieses wertvolle Engagement nicht aktiv sein.", so Landrat Christoph Göbel. Das Vereinswesen habe sich in den letzten Jahrzehnten einem gehörigen Wandel unterzogen. "Umso mehr bin ausgesprochen dankbar für euren wertvollen Dienst.", betonte Göbel.

Auch Johann Eichler, Erster Bürgermeister der Gemeinde Aying, befand: "Die Vorweihnachtszeit ist eine gute Zeit, um all den Bürgerinnen und Bürgern zu danken, die sich Tag für Tag ehrenamtlich engagieren."

Ehrennadel für langjähriges Engagement

Eins haben die 41 Geehrten gemeinsam: Sie alle engagieren sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in einem Sport- oder Schützenverein. Unter ihnen sind erste Vorsitzende, erste Schützenmeister, Jugendleiter sowie sonstig ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder, die mindestens 15 Jahre in einem Verein tätig waren. Geehrt wurden sie mit der Ehrennadel des Landkreises München und einer Urkunde.

Ehrenring für Friedl Häusler

"Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis zu vergeben hat", erklärte Göbel bei der Verleihung des Ehrenrings des Landkreises München für außerordentliche Verdienste an Friedl Häusler. "Und es trifft die Richtige."

Friedl Häusler engagierte sich 55 Jahre ehrenamtlich für den Sport in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Übungsleiterin, Abteilungsleiterin, Fachwartin Gerätturnen im Wettkampf- und Kampfrichterbereich oder als Kassenwartin. Ehrenamtlich tätig war sie bei den verschiedensten Vereinen und Verbänden wie beispielsweise dem SC Gröbenzell, dem Turnverband Bonn/Siegrhein, dem RTV Rheinbach, dem VfR Garching, dem Turngau München oder dem Bayerischen Turnverband. Außerdem war Häusler 14 Jahre Vorsitzende des BLSV Kreis 13. "Ich bin mit dem Sport groß geworden. Sport ist mein Leben.", schwärmte die frisch gebackene Ehrenringträgerin und schob nach: "Ich kann es nur jedem empfehlen. Ehrenamt lohnt sich!"

Insgesamt können 29 Ehrenringe an Bürgerinnen und Bürger des Landkreises vergeben werden. Friedl Häusler ist aktuell die 22. Trägerin eines Ehrenrings. Weitere fünf Ehrenringe sind zur Vergabe in den Partnerlandkreisen gedacht. Hiervon sind aktuell zwei vergeben.

Der Abend wurde musikalisch von der Gruppe Weintröpfe-Musi aus Helfendorf umrahmt.

Die Geehrten im Einzelnen:

Aschheim

• Siegfried Weiß sen. (40 Jahre ehrenamtliches Engagement als erster Vorsitzender des FC Aschheim)
  • Josef Reischenbeck (19 Jahre ehrenamtliches Engagement als erster und zweiter Schriftführer bei der SG Bayerische Schützen Dornach)
  • Fritz Trautmannsberger (19 Jahre ehrenamtlich tätig als erster und zweiter Sportleiter bei der SG Bayerische Schützen Dornach)
  • Nikolaus Zornek (24 Jahre ehrenamtlich tätig als zweiter Vorsitzender, Abteilungsleiter und Trainer der Abteilung Fußball beim SV Dornach)

Feldkirchen:

• Willibald Dengler (30 Jahre ehrenamtliches Engagement als Beisitzer und zweiter Sportwart bei der Altschützengesellschaft Feldkirchen)

Garching:

• Björn Anton (10 Jahre ehrenamtliches Engagement als Jugendleiter der Abteilung Karate beim VfR Garching)
  • Eva-Maria Barth (25 Jahre ehrenamtlich tätig als Jugendleiterin in der Abteilung Turnen beim VfR Garching)
  • Holger Mair (20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter der Abteilung Judo beim VfR Garching)