Sportlicher Neujahrsempfang im Landratsamt

Zahlreiche Gäste bei Jahresempfang des BLSV-Kreises 13 München-Land

Foto: Turnerinnen vom TSV Haar

Beeindruckten die Gäste mit akrobatischen Einlagen: Die jungen Turnerinnen des TSV Haar.

Der Jahresempfang für den Kreis 13 des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) ist mittlerweile Tradition. Auch in diesem Jahr würdigte der Landkreis im Rahmen eines Neujahrsempfangs das ehrenamtliche Engagement der örtlichen BLSV-Vorstände und -Funktionäre für die Sportvereine im Landkreis München.

Landrat Christoph Göbel begrüßte die Gäste im Foyer des Landratsamts: „Der traditionelle Jahresempfang dient in erster Linie als öffentliches Dankeschön an alle, die sich in den Sportvereinen engagieren – vom Breitensport bis hin zum Spitzensport. Es ist enorm wichtig, dass es Menschen gibt, die sich auf Landkreisebene engagieren. Viele der ehrenamtlich Engagierten sind dabei die meiste Zeit im Hintergrund tätig, aber ihre Arbeit ist gar nicht hoch genug einzuschätzen“, wandte sich Göbel an die Anwesenden und ergänzte: „Es ist äußerst wertvoll, dass es mit dem Kreis 13 ein Netzwerk gibt, auf das man sich verlassen kann.“

Jugendolympiade 2020 in Planegg

Göbel bedankte sich in diesem Rahmen auch beim Kreistag, der im Oktober 2019 die Erhöhung der Fördermittel der Jugendarbeit in Sport- und Schützenvereinen von 540.000 Euro auf 680.000 Euro beschlossen hat. Einen Dank richtete er anschließend an die Gemeinde Planegg, die im kommenden Jahr Austragungsort für die Jugendolympiade sein wird: „Die Jugendolympiade dient der Völkerverständigung über Orts-, Landkreis- und Ländergrenzen hinweg. Herzlichen Dank bereits jetzt an das Organisationskomitee, die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und alle beteiligten Vereine.“

Zwei Jubiläen zum Feiern

Die Kreisvorsitzende des BLSV Kreises 13 München-Land, Elke Baumgärtner, gab in ihrer Rede einen kurzen Rückblick auf die sportlich interessanten Ereignisse der vergangenen Monate sowie eine Vorschau auf das Sportjahr 2020. Gleich zwei Jubiläen in kurzem Abstand geben viel Anlass zu feiern. So jährte sich im vergangenen November das Bestehen des BLSV-Kreises 13 München-Land bereits zum 50. Mal. Dieses Jahr im Juli steht mit dem Jubiläum „75 Jahre Bayerischer Landessportverband“ die nächste große Feier an. Auch die Digitalisierung hält Einzug beim BLSV, so erscheint das Verbandsmagazin „bayernsport“ künftig auch als E-Paper.

Neben den Vertreterinnen und Vertretern des Kreises 13 sowie weiteren Vertretern des BLSV, den Mitgliedern des Organisationskomitees für die Jugend-Olympiade und Vertretern des Bezirks Oberbayern waren auch sämtliche Vorsitzende der Sportvereine im Landkreis München zur Abendveranstaltung in feierlichem Rahmen eingeladen. Das Rahmenprogramm gestaltete eine Gruppe der rhythmischen Sportgymnastik des TSV Haar sowie Musiker Erik Berthold.