Sprecherwechsel bei der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen

Andrea Schatz ist neue Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen München- Land (ARGE)

+++ Die ARGE-Nachbarschaftshilfen München-Land informiert +++

Nachdem ARGE-Sprecher Andreas Schultz vom Paritätischen Wohlfahrtsverband in diesem Jahr
in den Ruhestand geht, galt es seine Position neu zu besetzen. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e. V., Andrea Schatz, gewählt.
Unterstützung erhält sie von zwei Stellvertreterinnen. Petra Apfelbeck (Vorsitzende
Nachbarschaftshilfe Ismaning e. V.) und Angelika Faschinger (Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Garching e. V.) werden gemeinsam mit ihr die ARGE künftig nach außen vertreten.

Die ARGE ist der Zusammenschluss von derzeit 15 Nachbarschaftshilfen im Landkreis München.
Denn längst haben die Vertreter der einzelnen Nachbarschaftshilfen eines erkannt: Gemeinsam
kann man mehr erreichen als allein. Und so dient die Arbeitsgemeinschaft sowohl als Netzwerk als auch als Interessenvertretung gegenüber Behörden, Zuschussgebern oder politischen
Entscheidungsvertretern. In regelmäßigen Treffen werden Herausforderungen besprochen und
Konzepte erarbeitet.

Ganz aktuell steht im Zuge des demografischen Wandels und der damit immer älter werdenden
Bevölkerung der Ausbau der haushaltsnahen Dienstleistungen im Landkreis München im Fokus.
"Die Nachbarschaftshilfen sind heute schon verlässliche und zentrale Partner für viele soziale
Fragen in ihren Gemeinden. Gemeinsam mit dem Landkreis München wollen die in der
Arbeitsgemeinschaft organisierten Nachbarschaftshilfen zusätzliche Dienstleistungen im
hauswirtschaftlichen Bereich, wie Reinigung, Einkaufs- oder Mahlzeitenservice auf- und ausbauen. Diese Angebote sollen eine ambulante Versorgung im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in Zukunft besser ermöglichen.", so Sprecherin Andrea Schatz.

Die Nachbarschaftshilfen sind nicht nur unentbehrliche Unterstützer, Helfer und Dienstleister im Alltag vieler Bürger. Sie sind auch potente Arbeitgeber und Zentren bürgerschaftlichen
Engagements. Die erbrachten Leistungen der 15 Nachbarschaftshilfen entsprechen derzeit etwa 220 bezahlten Vollzeitarbeitsplätzen, rund 700 Beschäftigte arbeiten bei den meist gemeinnützigen Vereinen. Hinzu kommt das dort eingebettete, betreute und koordinierte Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Allein im letzten Jahr kamen an die 175.000 Stunden freiwilliger Einsätze zustande.

Als anstehende Aufgabe für die ARGE sieht Sprecherin Andrea Schatz, die Arbeit dieses
Netzwerks noch sichtbarer und präsenter in der Öffentlichkeit zu machen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Andreas Schultz und seine Stellvertreterin Rosi Fritsche für ihre Arbeit und das unermüdliche Engagement in den letzten Jahren.

Informationen zur ARGE finden Sie unter: www.wir-sind-die-nachbarn.de, Kontaktdaten der
Sprecherin lauten: schatz [at] nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de###EMAIL### title="Interner Link, öffnet im selben Fenster." class="link__mail"