"Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt"

Wettbewerb für herausragende Ideen zur Gestaltung der digitalisierten Welt

Foto: Flyer des Wettbewerbs "Stadt, Land, Netz!"

Ein Hashtag kann große Gruppen mobilisieren, ein Like stärkt das Selbstbewusstsein und eine App hilft dabei, gesund zu bleiben - die digitale Revolution hat viele Gesichter. "Deutschland - Land der Ideen" sucht derzeit in einem Wettbewerb 100 Innovationen, die die Digitalisierung und Vernetzung in Deutschland vorantreiben. Bis zum 15. März 2015 haben Kreative die Möglichkeit, ihr Projekt anzumelden.

Der Wettbewerb widmet sich allen Fragestellungen der digitalen Vernetzung. Gefragt sind dabei gute Ideen, die zeigen, wie sich Deutschland als zukunftsfähiger Standort behaupten kann. Die Wettbewerbskategorien sind: Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft.

Aufgerufen, sich zu bewerben, sind alle Unternehmen, Forschungsinstitute, Start-ups, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren.

Rampenlicht für die Gewinnerprojekte

Ob E-Learning, Cloud-Technologien, die Organisation bürgerschaftlichen Engagements in Kommunen, den kulturellen Austausch in der Informationsgesellschaft und die Nutzung intelligenter Netze: Das mögliche Themenspektrum ist riesig.

Den 100 Gewinnern winkt in erster Linie Aufmerksamkeit für das eigene Projekt sowie Unterstützung durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit - von der Medienkooperation bis zur Veranstaltungsorganisation.

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Der Wettbewerb wird jedes Jahr veranstaltet, 2013 stand das Thema "Stadt" im Vordergrund, 2014 kürte die Jury die 100 besten Ideen für die Gestaltung ländlicher Regionen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und allen Fristen finden sie unter: