STADTRADELN 2016

Der Count-down läuft – nur noch wenige Tage bis zur Auftaktveranstaltung

Auf die Räder, fertig, los und ab zur landkreisweiten Auftaktveranstaltung STADTRADELN, die in diesem Jahr am Samstag, 25. Juni 2016, in der Gemeinde Pullach stattfindet. Alle radlbegeisterten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Der Landkreis München beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an der Initiative STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V., dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und die aktivsten Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler innerhalb der Kommunen. Der Landkreis München ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, mitzumachen und aufs umweltfreundliche Fahrrad umzusteigen. Die Aktion läuft vom 25. Juni bis 15. Juli 2016.

Los geht's am 25. Juni in Pullach

Neben dem Landkreis nehmen 22 Kommunen an der Aktion teil und sammeln einen Monat lang Kilometer: In Baierbrunn, Brunnthal, Feldkirchen, Grasbrunn, Grünwald, Haar, Hohenbrunn, Höhenkirchen, Ismaning, Kirchheim, Neubiberg, Oberhaching, Oberschleißheim, Ottobrunn, Pullach, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching und Unterschleißheim sind die Bürger aufgerufen, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Zum gemeinsamen Auftakt am Samstag, 25. Juni 2016, sind alle Bürgerinnen und Bürger in die Isartalgemeinde Pullach eingeladen - natürlich mit dem Radl! Los geht's um 13 Uhr am Kirchplatz. Neben Infoständen und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Livemusik ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Völkerverständigung und Gartenflohmärkte

Den perfekten Rahmen bietet das Deutsch-Französische Freundschaftsfest (http://www.pullach-aktiv.de). Bei bayerischen und französischen Schmankerln können sich die Radlerinnen und Radler erst einmal von der Anreise erholen. Auf einer geführten Radtour durch Pullach erfahren Interessierte allerhand Wissenswertes und Kurioses über Pullach. Start ist um 14.30 Uhr am Fahrradparkplatz in der Schwanthalerstraße. An Infoständen kann man sich über die neuesten Trends bei E-Bikes und Lastenrädern informieren und Räder Probe fahren. Ein Technik-Check für Fahrräder ist ebenfalls im Angebot.

Auch Schnäppchenjäger kommen am Samstag auf ihre Kosten. Bereits ab 9 Uhr finden auf zahlreichen Pullacher Grundstücken Gartenflohmärkte statt (bis 15 Uhr). Unikate, Preziosen, Trödel, Lieblingsstücke aus alter Zeit und vieles mehr wechseln an diesem Tag den Besitzer (www.gartenflohmaerkte.de)Das genaue Programm zur Auftaktveranstaltung finden Sie im Anhang. Weitere Informationen zur Aktion STADTRADELN gibt es unter www.stadtradeln.de.

Organisatorischer Hinweis

Die Gemeinde Pullach bittet die jeweiligen STADTRADEL-Teams darum, möglichst im Verband als "Gemeindedelegation" anzuradeln. Treffpunkt ist zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr in Pullach in der Münchner Straße bei der zentralen Tiefgarage auf Höhe der Hausnummer 9. Jede Radlerin und jeder Radler erhält dort ein kleines Gastgeschenk. Um 13.00 Uhr erfolgt dann die offizielle Begrüßung durch die Pullacher Bürgermeisterin und Stellvertretende Landrätin Susanna Tausendfreund.