Starke Stimme für die Wirtschaft im Landkreis München

Vorbereitungen zur Bildung eines IHK-Regionalausschusses Landkreis München mit Konstituierung Mitte 2016

Zehntausende von Betrieben und Unternehmen, die an einem Standort im Landkreis München ihren Unternehmenssitz haben, haben ganz wesentlich Anteil am wirtschaftlichen Erfolg, der dem Landkreis München immer wieder Spitzenplatzierungen einbringt, wenn deutschlandweit maßgebliche Standortfaktoren untersucht und Zukunftsprognosen erarbeitet werden. Nicht zuletzt trägt der wirtschaftliche Erfolg in besonderem Maße auch zu einer gedeihlichen Entwicklung einer intakten sozialen Infrastruktur und zu einer Stärkung des gesellschaftlichen Gefüges bei. Dies befördert zugleich positive Auswirkungen und Entwicklungen in vielen Lebensbereichen im Landkreis.

Mit allen Chancen eines solchen Wirtschaftsraums sind jedoch auch Herausforderungen verbunden, denen sich der Landkreis München gesamtgesellschaftlich stellen muss.

Dazu gehört, dem Spannungsfeld um Flächenverbräuche für Wohnen, Arbeiten und Leben zu begegnen. Dabei gilt es, Konzepte zu entwickeln, die der ganzen Region eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Flächenpotenziale hierfür müssen regional erschlossen werden, der Mobilität in der Region kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu. Der herausragende wirtschaftliche Erfolg bedingt aber auch eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften und gut ausgebildeten Mitarbeitern. Passgenaue Angebote zur Bildung und Qualifizierung unterstützen jeden Einzelnen darin, seine spezifischen Stärken zu fördern und zu entfalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die möglichst gute (berufliche) Integration ausländischer Fachkräfte.

Zukunftsthemen gemeinsam gestalten

Gerade diese Kernthemen (Flächen, Mobilität, Fachkräfte) sind für Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis München von besonderer Bedeutung und Tragweite. Ihnen räumt die IHK für München und Oberbayern auch deshalb besonderen Raum ein, indem ein eigener IHK-Regionalausschuss Landkreis München geschaffen wird. Dieser soll die wirtschaftlichen Interessen im Landkreis bündeln und die kommunale / regionale Politik sowie kommunale Verwaltungen in wirtschaftsrelevanten Themen beraten. Die Wirtschaft bekommt somit eine starke Stimme im Landkreis und die Chance, aktiv Zukunftsthemen mit anzupacken. Zudem kann der Regionalausschuss die Interessen des Landkreises München in die IHK-Vollversammlung einbringen.

"Der Landkreis München freut sich auf die Zusammenarbeit und unterstützt die Bildung dieses IHK-Ausschusses, um gemeinsam lösungsorientierte Konzepte für die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Heimat zu erarbeiten. Dies hat die Sicherung unserer hohen Lebensqualität und unseres Wohlstands zum Ziel sowie die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft.", so Landrat Göbel.

Bewerbungen bis in den Herbst 2015 möglich

Ab 2016 wird es bei der IHK für München und Oberbayern 19 IHK-Regionalausschüsse statt bisher 14 Gremien geben. Nach derzeitigem Stand finden die IHK-Wahlen im ersten Halbjahr 2016 statt, die konstituierende Sitzung des Ausschusses wird Mitte 2016 sein. Der neue Ausschuss nimmt die Interessen von mehr als 40 000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen wahr. Entsprechend der wirtschaftlichen Stärke des Landkreises wird der Ausschuss 21 Mitglieder haben, davon repräsentieren drei die Industrie (Wahlgruppe A), vier den Handel (Wahlgruppe B) sowie 14 die Dienstleistungen (Wahlgruppe C). Unternehmerinnen und Unternehmer mit Sitz des Unternehmens im Landkreis München können sich bei Interesse gerne bei der IHK als Kandidat um einen der Ausschusssitze bewerben. Dazu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Tina Emslander, Tel. 089 / 5116 1394, tina.emslander [at] muenchen.ihk.de###EMAIL### . Nach Eingang der Bewerbung prüft die IHK die Wählbarkeit (z.B. Funktion als Vorstand, Geschäftsführer, Prokurist, etc.)

Der Landkreis München und die IHK für München und Oberbayern laden herzlich dazu ein, die Bildung des IHK-Regionalausschusses Landkreis München zu unterstützen - sei es durch aktive Mitarbeit im Ehrenamt als Ausschussmitglied oder durch Netzwerkpflege, Teilnahme an Diskussionen, Exkursionen und Veranstaltungen, durch Kooperation und Dialog. Für Rückfragen steht von Seiten des Landkreises München der Wirtschaftsförderer Andreas Ortner, Tel. 089 / 6221 2771, andreas.ortner [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### , gerne zur Verfügung.