Start der Pilotphase zur digitalen Erfassung von Besucherdaten im Landratsamt München

Projektleiter Christian Scherer (rechts) und der Beauftragte für den Arbeitsschutz Thomas Goldhammer (links) testen die digitale Erfassung von Besucherdaten

Während der Corona Pandemie erfasst das Landratsamt München die Daten von Personen, die zur Wahrnehmung verschiedenartiger Termine in der Behörde anwesend sind.

Das Landratsamt München stellt dafür nun eine digitale Lösung bereit.

Für die sichere und datenschutzkonforme Erhebung nutzt das Landratsamt die Webanwendung „darfichrein“.

Die vom Besucher eingegebenen Daten werden dort verschlüsselt gespeichert und nach 28 Tagen automatisch gelöscht. Sie werden nur im Falle einer Anfrage der Gesundheitsbehörde ausgelesen und ausschließlich zur Nachverfolgung von Infektionsketten genutzt.

Im Zuge unserer heute startenden Pilotphase am Mariahilfplatz 17 steht die digitale Erfassungsmöglichkeit nun zusätzlich zur Verfügung.

Besucher haben ab jetzt neben dem am Eingang ausliegenden Papierformular drei weitere Möglichkeiten, ihre Besuchsdaten anzugeben:

1. Abfotografieren des QR Codes im Landratsamt und darauffolgender Check-In über das eigene Smartphone
  2. Check-In im Landratsamt mit einem im Eingangsbereich ausliegenden Gerät, ohne das eigene Gerät verwenden zu müssen
  3. Vorab-Check-In über den Link https://c.darfichrein.de/pre-checkin/5fc742fd91ad5668733f7e8e und Anmeldung vor Ort über den QR Code in Verbindung mit dem angegebenen PIN

Bitte beachten Sie vor Nutzung der Software unsere Datenschutzhinweise. Die Datenschutzhinweise zur Erhebung der Besucherdaten finden Sie im Bereich Informationsblätter und Datenschutz  unter der Teilüberschrift "Gesundheit und Senioren".