Startschuss für die Wasserstofftankstelle in Hofolding

Größte Wasserstoff-Bus- und Lkw-Tankstelle Bayerns geht in Betrieb

+++ Eine Pressemitteilung der Hy2B GmbH +++

Im Beisein von Vertretern des bayerischen Wirtschaftsministeriums und Landrat Christoph Göbel (München), Abgeordneten, Bürgermeistern, den Gesellschaftern der Hy2B Wasserstoff GmbH und mehr als 100 weiteren Projektpartnern und Gästen ist in Hofolding, Gemeinde Brunnthal, auf dem Betriebsgelände der Firma Martin Geldhauser Omnibusunternehmen im Linien- und Reiseverkehr GmbH & Co. KG die größte Wasserstofftankstelle Bayerns für Lkw und Busse in Betrieb genommen worden. An der Wasserstofftankstelle werden ab Mitte September bis zu zehn Busse im Linienverkehr des MVV, sowie erste Wasserstoff-Lkw betankt. Damit werden täglich bis zu 300 kg Wasserstoff
abgegeben und bis zu 800 kg CO2 aus Dieselbussen und Diesel-Lkw vermieden. Die Tankstelle mit 350 bar Druckgastechnik des Herstellers Linde, deren Errichtung vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert wurde, ist eine der ersten Tankstellen, an der ein innovatives Wechselbrückenkonzept eingesetzt wird: Ein großer, nur langsam befüllbarer Stationärspeicher an der Tankstelle wird dabei ersetzt durch Wechseltrailer, von denen immer einer als mobiler Speicher an der Tankstelle steht und bei Bedarf durch einen vollen ersetzt werden kann, der zuvor an einem Elektrolyseur mit grünem Wasserstoff beladen wurde. Der Trailerwechsel gelingt dabei in wenigen Minuten. Ein einzelner Trailer bringt bis zu 1.250 kg Wasserstoff vor Ort, äquivalent zu 41.667 kWh (Kilowattstunden) gespeicherter Energie, so viel Energie wie 695 vollgeladene batterieelektrische Mittelklassefahrzeuge enthalten. Damit können an der Wasserstofftankstelle mindestens 25 Busse und Lkw pro Tag betankt und im Jahr bis zu 1.900 Tonnen CO2 eingespart werden.

Staatsminister Hubert Aiwanger begrüßt die Einweihung der Wasserstofftankstelle: „In der
HyBayern-Region wird erneuerbarer Wasserstoff regional produziert und über die von meinem Ministerium geförderte Tankstelle in Hofolding an Wasserstoffbusse abgegeben, so dass Buslinien des MVV klimaneutral betrieben werden können. Im Ergebnis entsteht hier eine regionale Wertschöpfungskette mit Vorbildcharakter bei der Dekarbonisierung des ÖPNV für ganz Deutschland und Europa.“

Insgesamt werden ab September bis zu zehn Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von Solaris durch die Busunternehmer Geldhauser und Ettenhuber auf Linien des MVV (Münchner Verkehrsverbund) in den Landkreisen München und Ebersberg betrieben. Die Linienauswahl kann im Laufe der Zeit variieren und wird regelmäßig zwischen den Verkehrsunternehmen, dem MVV und den Landkreisen abgestimmt. So werden möglichst viele Erfahrungswerte gesammelt und die ganzjährig hohe Überlandreichweite von 350 km pro Betankung gut ausgenutzt.

„Die Eröffnung der Wasserstofftankstelle Anfang September in Hofolding markiert einen wichtigen Schritt zur Realisierung einer zukunftsweisenden Wasserstoff-Ära. Als Landkreis fördern wir damit aktiv alternative Antriebsformen und machen uns mit dem Einsatz der Brennstoffzellen-Busse auf den Weg in Richtung Mobilität der Zukunft”, so der Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel. Die ersten mit grünem Wasserstoff betriebenen Busse werden ab Montag, 18. September auf der MVV-Regionalbuslinie 216 zwischen Taufkirchen und Faistenhaar verkehren. Zeitnah sollen Brennstoffzellen-Busse im Landkreis München dann auch auf den Linien 211, 212, 224, 229, 230, 411, 413, 440 und 444 verkehren. Reine Wasserstofflinien wird es jedoch vorerst noch nicht geben. Auf allen Linien verkehren auch weiterhin Busse mit Diesel- oder ggf. Batterieantrieb.

Mit der Wasserstofftankstelle in Hofolding (Brunnthal) und der später folgenden Wasserstofftankstelle Schlacht (Glonn) gibt die Hy2B Wasserstoff GmbH, Betreibergesellschaft der Tankstelle Hofolding zusammen mit den Busunternehmern Geldhauser und Ettenhuber sowie dem MVV auch das Startsignal für den bald folgenden „Grünen Wasserstoff aus Bayern“.

Die Erstbelieferung mit Wasserstoff zur Inbetriebsetzung erfolgte durch die Tyczka Hydrogen GmbH.