Startschuss für Partnerschaft im kommunalen Klimaschutz

Landkreis München als Twinning-Region ausgewählt

Der Landkreis München ist einer von vielen Landkreisen, die den kommunalen Klimaschutz verstärkt angehen wollen. Im Rahmen des Projekts RegioTwin geht der Landkreis mit dem Kreis Steinfurt (Nordrhein-Westfalen) eine Partnerschaft ein. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Bereits im Jahr 2006 wurde die Energievision beschlossen und 2013 ein Klimaschutzkonzept mit zahlreichen Maßnahmenvorschlägen erstellt. Um die Umsetzungsquote seiner Klimaschutzmaßnahmen zu erhöhen hat sich der Landkreis für das Projekt RegioTwin beworben. Durch sogenannte Twinnings, das heißt Partnerschaften zwischen zwei Kommunen oder Regionen mit ähnlichen Strukturen sowie Umsetzungsvorstellungen, soll das Projekt die Zusammenarbeit sowie den Wissenstransfer unterstützen.

Der Landkreis München hat sich als lernende Region angemeldet und nun als Twinning-Partner und lehrende Region den Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen zugeteilt bekommen.

Überarbeitung der Energievision

Mitte Juni werden sich bei einer Auftaktveranstaltung in Kassel die einzelnen Projektregionen kennenlernen. Während der einjährigen Projektlaufzeit wird das Hauptaugenmerk des Landkreises München auf der Überarbeitung der Ziele und Strukturen seiner Energievision liegen. Ein weiteres Ziel ist es, die Öffentlichkeit stärker zur aktiven Beteiligung zu bewegen. Auch bei den Themen Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben sowie Radverkehr und E-Mobilität ist der Kreis Steinfurt einen Schritt weiter und wird dem Landkreis München bei seinen Aufgaben und zukünftigen Vorhaben sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusätzlich werden beide Regionen durch einen regen Erfahrungsaustausch und gemeinsame Veranstaltungen voneinander profitieren.

Neben dem Landkreis München und dem Kreis Steinfurt gibt es deutschlandweit neun weitere Twinning-Paare, die es ebenfalls geschafft haben, bei RegioTwin teilzunehmen. Aktuelle Prozesse und Fortschritte in den Twinning-Regionen werden auf der Projekt-Webseite www.regiotwin.de zu finden sein.

RegioTwin wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und vom IdE Institut dezentrale Energietechnologien aus Kassel durchgeführt.