Startschuss für „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“

+++ Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat informiert +++

In Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei starten das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“.

Im Mittelpunkt dieses Dialogprozesses stehen die Bürgerinnen und Bürger in Bayern als wichtige Impulsgeber – jeder kann sich im Prozess aktiv einbringen. Sie können ihre Ideen und Meinungen zu verschiedenen Heimatthemen und Entwicklungen in Stadt und Land in insgesamt acht Regionalkonferenzen sowie über verschiedene Online-Angebote einbringen. Beteiligungs- und Fragemöglichkeiten werden – auch unabhängig von einer Teilnahme bei einer Veranstaltung – spezifisch für den jeweiligen Regierungsbezirk und bayernweit im Heimatspiegel angeboten.

Ziel ist es, gemeinsam eine Zukunftsvision Heimat.Bayern zu entwickeln und gestalten und so Bayern fit für die Zukunft zu machen.

Regionalkonferenzen „Bürgerdialog vor Ort“

In den sieben bayerischen Regierungsbezirken finden insgesamt acht Regionalkonferenzen statt. Sie bilden das Herzstück des „Zukunftsdialogs Heimat.Bayern“. Hauptakteure der Regionalkonferenzen sind die Bürgerinnen und Bürger Bayerns. Interessierte können sich online in einem Portal aktiv einbringen, Themen benennen und gewichten sowie Fragen stellen, die in den weiteren Prozess einfließen.

Weiterhin können Bürgerinnen und Bürger sich über das Portal für eine Teilnahme vor Ort bewerben (Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden die Plätze im Losverfahren vergeben). Die Regionalkonferenzen werden aufgezeichnet und im veröffentlicht unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog/regionalkonferenzen.

Bürgerbeteiligung online

Alle Bürgerinnen und Bürger können ab sofort auch unabhängig von einer Teilnahme an einer Regionalkonferenz online unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog Zukunftsthemen sowie Ideen, Meinungen und Fragen einbringen. Einen weiteren Baustein des Zukunftsdialogs bildet die Umfrage „Heimatspiegel Bayern“ unter www.heimat.bayern/heimatspiegel, in der Einschätzungen zu heimatrelevanten Themen und Entwicklungen in Stadt und Land bis Ende Mai geäußert werden können. Alle Ergebnisse der Bürgerbeteiligungen werden im Anschluss aufbereitet, Gemeinsam mit Experten werden Lösungen sowie entsprechende Maßnahmen entwickelt. Als Ergebnis des Dialogprozesses ist im Frühjahr 2023 die Vorstellung der „Zukunftsvision Heimat.Bayern“ samt Umsetzungsmaßnahmen geplant.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeiten zum „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ finden Sie unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

Termine der Regionalkonferenzen:

Regionalkonferenz Oberbayern Nord am 2. Mai 2022 im Alten Stadttheater Eichstätt
Regionalkonferenz Oberpfalz am 4. Mai 2022 im Kultur- und Veranstaltungszentrum Tirschenreuth
Regionalkonferenz Schwaben am 9. Mai 2022 im Rathaus Augsburg
Regionalkonferenz Niederbayern am 16. Mai 2022 im Alten Rathaus Passau
Regionalkonferenz Unterfranken am 20. Mai 2022 im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen
Regionalkonferenz Mittelfranken am 23. Mai 2022 im Heimatministerium Nürnberg
Regionalkonferenz Oberbayern Süd am 24. Mai 2022 im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall
Regionalkonferenz Oberfranken am 30. Mai 2022 in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel.