"Stopp" am Zacherlweg

Kreuzung in Taufkirchen soll sicherer werden

Grafik: Infotafel

"Stopp" am Zacherlweg

Immer wieder haben sich in den vergangenen Monaten an der Kreuzung Tegernseer Landstraße (Kreisstraße M 2) mit dem Zacherlweg in Taufkirchen Unfälle ereignet. Häufigste Ursache: Beim Einbiegen aus dem Zacherlweg in die M 2 oder beim Überqueren der Kreisstraße missachteten Fahrer einfach die Vorfahrt - egal ob aus Richtung Taufkirchen oder Ottobrunn kommend.

Vermutlich handelt es sich dabei häufig sogar um ortskundige Verkehrsteilnehmer, die an der Kreuzung nicht die nötige Vorsicht walten lassen. Dafür spricht auch, dass gerade in den Nachtstunden die Tegernseer Landstraße oftmals mit relativ hoher Geschwindigkeit überquert wird, wie die Polizei beobachtete.

Aufgrund der Unfallentwicklung wurde durch die Unfallkommission im Landkreis München, die aus Vertretern der Polizei, des Staatlichen Bauamts Freising und der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt München besteht, nun eine Stopp-Beschilderung veranlasst. Seit Ende August heißt es nun "Anhalten", bevor man aus dem Zacherlweg in die Tegernseer Landstraße einbiegt oder diese überquert.

Nicht gewohnheitsmäßig auf die Tube drücken

Die Unfallkommission weist darauf hin, dass die neue Beschilderung unbedingt zu beachten ist und dass man auch auf gewohnheitsmäßig befahrenen Strecken immer die nötige Vorsicht und Aufmerksamkeit walten lassen sollte. In diesem Zusammenhang wird auch daran erinnert, dass der Abschnitt der M 2 zwischen den Kreisverkehren am Oberweg und an der Aurikelstraße in beiden Richtungen auf 70 km/h beschränkt ist.