Studienstart für die dritte Qualifikationsebene

Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung im Landratsamt

Foto: Die Auszubildenden der QE 3/2021 mit ihren Ausbildern.

Die Auszubildenden der QE 3/2021 mit ihren Ausbildern.

Nachdem zum Ausbildungsstart am 1. September 2021 bereits 22 neue Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium beim Landratsamt München begonnen haben, startete am 1. Oktober nun auch der Nachwuchs der dritten Qualifikationsebene seine berufliche Laufbahn im Landratsamt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch das Team Ausbildung wurde beim anschließenden Fototermin der Start in den neuen Lebensabschnitt zur Erinnerung festgehalten. Nach einer kleinen Stärkung und einem gegenseitigen Kennenlernen wurden die Nachwuchskräfte mit Ordnern, Stempelkarten und Gesetzen ausgestattet. Bei einer abschließenden theoretischen Einheit zum Thema "Umgang mit Gesetzen" haben wahrscheinlich viele den ersten, aber wohl lange nicht den letzten Blick in ihre Gesetzessammlung geworfen. Bereits am 4. Oktober 2021 startete dann das Fachstudium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Coronabedingt wird der erste Fachstudienabschnitt sowohl virtuell als auch in Präsenz stattfinden. Am 2. Mai 2022 kehren die Anwärterinnen und Anwärter für ihr berufspraktisches Studium an das Landratsamt München zurück.