Traglufthalle in Unterhaching fertiggestellt

Interessierte sind zur Besichtigung eingeladen

Schon bald kann die dritte Traglufthalle im Landkreis München bezogen werden. Bevor es so weit ist, sind alle Interessierten zu einer Besichtigung am Freitag, 18. September 2015, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr eingeladen. Die Unterkunft steht auf dem Gelände der Universität der Bundeswehr. Der Zugang ist nur über die Biberger Straße in Unterhaching möglich.

Anfang August ging in Taufkirchen die erste Traglufthalle in Betrieb. "Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft nun der Betrieb dort reibungslos", freut sich Landrat Christoph Göbel.

Bei derzeit mehr als 90 Neuzuweisungen pro Woche rechnet der Landkreis mit der Ankunft von weiteren rund 2000 Asylsuchenden bis Jahresende. Zudem sind aktuell noch circa 500 Asylbewerber behelfsmäßig in Turnhallen untergebracht, die eine andere Bleibe brauchen.

Doch auch diese Zahlen sind schnell wieder nur Makulatur.

"Wir gehen davon aus, dass sich die Situation 2016 nicht wesentlich ändern wird und richten unsere Planungen jetzt auf eine Zahl von insgesamt 9000 Flüchtlingen aus, die bis Ende nächsten Jahres im Landkreis eine Unterkunft brauchen", so Landrat Christoph Göbel jüngst in einer Pressekonferenz.

Traglufthalle in Unterhaching sorgt jetzt für Entlastung

In der der Traglufthalle in Unterhaching können bis zu 300 Asylbewerber vorübergehend einen Platz zum Leben finden. Obwohl es sich bei den Traglufthallen explizit um Notunterkünfte handelt, ist die Aufenthaltsqualität wesentlich höher als in einer Sporthalle, in der die Stockbetten oft nicht einmal durch Trennwände in kleinere räumliche Einheiten unterteilt werden können.

Schon bald werden die ersten Asylbewerber die Halle beziehen. Zuvor möchte das Landratsamt allen Interessierten die Gelegenheit geben, die Halle zu besichtigen. Neben Landrat Christoph Göbel, werden auch 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer der Gemeinde Unterhaching, Vertreter des Landeskommandos Bayern der Bundeswehr, Mitglieder von Landkreis- und Gemeindeverwaltung sowie Vertreter der Herstellerfirma der Traglufthalle anwesend sein, durch die Halle führen und offene Fragen beantworten.

Sie wollen Flüchtlingen helfen?

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Die Gemeinde Unterhaching hat einen Helferkreis Asyl. Sie erreichen die ehrenamtlichen Helfer über info [at] helferkreisasyl-uhg.de###EMAIL###.

Parken

Parkplätze stehen am Sportpark sowie am Tränkanger beim Reserveheizkraftwerk Geothermie zur Verfügung. Der Zugang zur Traglufthalle erfolgt über ein Tor in der Biberger Straße in Unterhaching.
Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.