Trauer um Krzysztof Karczewski

Ehemaliger Kreistagsvorsitzender des Partnerlandkreises Krakau verstorben

Foto: Krzysztof Karczewski und die damalige Landrätin Johanna Rumschöttel bei einem Festakt anlässlich des zehnjährigen Partnerschaftsjubiläums im Jahr 2013 in München. (Foto: Claus Schunk)

Er gehörte zu den Gründervätern und engagiertesten Förderern der Partnerschaft zwischen den Landkreisen München und Krakau: Krzysztof Karczewski ist im Alter von nur 72 Jahren verstorben. Für den Landkreis München reiste Altlandrätin Johanna Rumschöttel am vergangenen Freitag nach Krakau, um ihm im Namen des Landkreises München die letzte Ehre zu erweisen.

Krzysztof Karczewski war von 1998 bis 2002 und 2006 bis 2010 Vorsitzender des Kreistags des Landkreises Krakau, in den Jahren 2002 bis 2006 sowie 2011 bis 2014 war er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Er gehörte von Beginn an zu den großen Förderern der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Krakau und München und begleitete unzählige Begegnungen. Ganz besonders engagierte sich Karczewski, der in seiner Heimatgemeinde Skawina auch Präsident des Verwaltungsrats der Freiwilligen Feuerwehr war, für den Erfahrungsaustausch zwischen den Floriansjüngern der beiden Landkreise.

Aber auch die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte war dem aktiven Christen Karczewski ein Herzensanliegen. So gehörte er bei dem im Jahr 2009 vom Landkreis München in Zusammenarbeit mit der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Generalkonsulat der Republik Polen in München organisierten Kolloquium "Polen und Deutschland. Geschichte und Geschichtsbilder" zu den engagiertesten Tagungsteilnehmern.

"Mit Krzysztof Karczewski verliert die deutsch-polnische Partnerschaft zwischen den Landkreisen Krakau und München einen seiner größten Förderer. Von Beginn an gestaltete er die Partnerschaft zwischen unseren Landkreisen aktiv mit, sowohl in seiner politischen Funktion als auch als engagiertes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr", so Landrat Christoph Göbel. "Die Menschen im Landkreis München, die ihn bei einer der vielen Begegnungen kennenlernen durften, werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren."