TV-Dokumentation über den Landkreis München

Am Mittwoch, 06. Januar 2016, zeigt das Bayerische Fernsehen den letzten Teil der Reihe "Geschichten aus dem Münchner Land"

Foto: Lebkuchenherz "Geschichten aus dem Münchner Land"

Die vierteilige Doku-Reihe "Geschichten aus dem Münchner Land" zeigt Spannendes über den Landkreis München.

Foto: Lebkuchenherz "Geschichten aus dem Münchner Land"

Wussten Sie, dass das einzige Autokino Bayerns in Aschheim steht? Oder dass die Figur der Biene Maja in Oberschleißheim erfunden wurde? Diese und viele weitere spannende Geschichten aus und über den Landkreis München zeigt der Bayerische Rundfunk derzeit in einer vierteiligen Sendereihe. Die letzte Folge wird am Mittwoch ausgestrahlt.

Die Reihe ist aufgeteilt in die Folgen "Im Norden", "In der Mitte", "Im Süden" und "Im Westen" - und zeigt vor allem eines: Der Landkreis München ist vielfältig. Vom blühenden Schlosspark in Oberschleißheim, über den Ismaninger Speichersee, den Wasserskipark in Aschheim oder den Prälatengarten des Klosters Schäftlarn. Im Landkreis gibt es zahlreiche Orte um seine Freizeit zu verbringen und die Seele baumeln zu lassen.

Aber auch im Bereich Technik und Wissenschaft hat der Landkreis einiges zu bieten. So stattete der BR auch dem größten Computer der Welt, dem Super MUC im Leibnitz-Rechenzentrum in Garching, einen Besuch ab und drehte im Algentechnikum auf dem Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn. Dort wird erforscht, wie aus Algen Flugbenzin gewonnen werden kann.

Eine Woche in der Mediathek abrufbar

Die ersten drei Teile der Dokumentation wurden am 1., 2. und 4. Januar ausgestrahlt. Wer die Ausgaben verpasst hat und sie gerne nachträglich ansehen möchte, findet diese bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks:

Geschichten aus dem Münchner Land: Im Norden

Geschichten aus dem Münchner Land: In der Mitte