Vernissage zur Ausstellung "Stadt-Land-Fluss - 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar"

Rathaus Hohenbrunn, Donnerstag, 17. Juli 2014 um 18:30 Uhr

Die große Jubiläumsausstellung zum 150. Geburtstag des Landratsamtes München macht Station in Hohenbrunn: Vom 17.7. bis zum 22.8. ist sie im Rathaus zu sehen.

Es begrüßt der Bürgermeister von Hohenbrunn Dr. Stefan Straßmair. Prof. Hermann Rumschöttel, Historiker und einer der Ausstellungsmacher, führt in die Schau ein.

Hintergrund der Ausstellung: Vor 150 Jahren, am 1. Juli 1862, setzte mit der Trennung von Rechtsprechung und Verwaltung die Geschichte der bayerischen Landratsämter ein.
Dies nahm der Landkreis München zum Anlass, sich in einer umfangreichen Ausstellung mit seiner Geschichte, aber auch mit Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Die Ausstellung war im Herbst 2012 im Landratsamt München zu sehen, seitdem ist sie auf Wanderschaft durch die Kommunen des Landkreises.