Ausstellung – Völlig losgelöst

Werke der Künstlergruppe 4+ bis zum 5. April im Landratsamt zu sehen

Künstler der gruppe 4+ (v.l.n.r.): Daniela Satzinger, Hilo Fuchs, Christine Renner, Josef Klingshirn, Dieter Berndl

„Völlig losgelöst“ ist die erste Ausstellung der Künstlervereinigung Gruppe 4+ in den Räumlichkeiten des Landratsamts. Die Ausstellung zeigt künstlerische Vielfalt mit wirbelnden und abstrakten Formen, Licht und Schatten, tiefen Emotionen und hintergründigem Humor. Bemerkenswert ist die Hängung in den verschiedenen Etagen. In jedem Stockwerk sind alle fünf Künstler mit unterschiedlichen Techniken und ihren unvergleichlichen Stilen vertreten. Das ergibt ein ganz besonderes Zusammenspiel.

Jeder der ausstellenden Künstler hat seine eigenen Vorlieben, um sich auszudrücken. So trifft man auf Kunst mit zellulären Strukturen, auf Papier-collagen, Raum-Malerei und auf ganz besondere Keramiken und Kunstwerke,
die von Afrika inspiriert sind.

Die gruppe 4+ besteht aus vier Kunstschaffenden, die sich über eine kleine Galerie in München kennenlernten und im Frühjahr 2018 beschlossen, gemeinsame Kunstprojekte zu gestalten. Das + im Namen steht für Gastkünstlerinnen und -künstler, die die Gruppe zu ihren Ausstellungen einlädt. Die Gründungsmitglieder sind Dieter Berndl (Malerei/Zeichnung), Hilo Fuchs (Keramik-Figuren), Josef Klingshirn (Malerei/Grafik/Fotografie) und Christine Renner (Malerei/Mixed Media). Als Gastkünstlerin dieser Ausstellung ist Daniela Satzinger (Collage) vertreten.

Die Ausstellung steht ganz unter dem Motto „einfach mal abheben und schlechten Nachrichten entfliehen“. Damit möchten die Kunstschaffenden eine
kleine Flucht aus dem Alltagsgrau ermöglichen. „Die Kunst kann zwar die Probleme der Welt nicht lösen, aber vielleicht kann sie uns helfen, mit den Krisen besser umzugehen“, so Gründungsmitglied Christine Renner bei der Eröffnung Ende Februar.

Die Ausstellung ist noch bis 5. April 2023 wochentags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags auch von 14 bis 17:30 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A im Landratsamt München am Mariahilfplatz 17 zu sehen. Der Eintritt ist frei.