Volles Programm am 15. Tag der Blasmusik

Zum Unterföhringer Bürgerfest kommen in diesem Jahr Blaskapellen aus Nah und Fern

Foto: Plakat des Tags der Blasmusik

Das Programm des "Tags der Blasmusik 2016"

Freunde der Blechmusik aufgepasst! Das große Blasmusikereignis des Landkreises München ist in diesem Jahr zu Gast beim Unterföhringer Bürgerfest. Am Sonntag, 19. Juni 2016, machen sieben Blaskapellen mit lauten und – weniger – leisen Tönen ab 11 Uhr im Festzelt an der Jahnstraße prominent auf sich aufmerksam.

Starten wird der große Blasmusiktag jedoch bereits um 9.30 Uhr mit drei rund einstündigen Standkonzerten am Bahnhof, vor dem Bürgerhaus und am Seniorenzentrum in der Hofäckerallee Nr 10. Ein Sternmarsch führt die Musiker und ihr Publikum anschließend zum Festzelt. Dort werden sie von der Stadtkapelle Unterschleißheim musikalisch in Empfang genommen.

Um 11 Uhr werden Landrat Christoph Göbel und Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer die beteiligten Musiker und das Publikum willkommen heißen. Bis ca. 17.30 Uhr unterhalten dann die Blaskapellen im Wechsel das Festzeltpublikum. Um ca. 14 Uhr sorgt die Böllerschützengruppe Unterföhring auf der Wiese nahe des Festzeltes anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums für eine lautstarke Zäsur des Programms.

Internationale Beteiligung

Mit dabei sind in diesem Jahr fünf Blaskapellen aus dem Landkreis München. Auch über Gäste aus dem europäischen Ausland darf sich das Publikum freuen. Aus dem polnischen Partnerlandkreis Krakau hat sich die Kapelle Orkiestra Deta OSP "Wola" angesagt, die vom stellvertretenden Landrat Wojciech Palka begleitet wird. Aus der Unterföhringer Tarcento steht die Blaskapelle Banda di Coja auf der Festzeltbühne.

Das genaue Programm zum 15. Tag der Blasmusik finden Sie im Anhang.

Hinweis:

Parkplatzmöglichkeiten stehen ausreichend rund um den Festplatz an der Janstraße zur Verfügung. Von dort aus können auch die Standorte für die Platzkonzerte in ca. 10-15 Minuten zu Fuß erreicht werden.