Vom Befahren der Isar wird dringend abgeraten

Starker Anstieg der Pegelstände erwartet

Die Isar weist bereits jetzt höhere Wasserstände als üblich auf. Aufgrund der für heute und Samstag angekündigten Starkniederschläge wird die Isar weiter ansteigen. Aktuell liegen die Pegel knapp unter der Meldestufe 2 gemäß Hochwassernachrichtendienst. Am Samstagvormittag wird eine weitere Erhöhung erwartet.

Die Isar ist bei diesen erhöhten Wasserständen eingetrübt. Mit der zu erwartenden starken Strömung und dem vermehrten Aufkommen von Treibgut aufgrund des erhöhten Abflusses besteht für Bootsfahrer und Badende auf bzw. an der Isar erhebliche Gefahr für Leib und Leben. Auch unter der Wasseroberfläche können sich dabei zahlreiche Hindernisse bilden, die aufgrund des trüben Wassers für Bootsfahrer meist nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind. Von Bootsfahrten auf der Isar wird deshalb dringend abgeraten.

In den vergangenen Jahren kam es bei vergleichbaren Wasserverhältnissen bereits zu Unfällen. Dabei mussten Personen aus der Isar gerettet werden. Ein selbstständiges Aussteigen aus dem Fluss ist in diesen Fällen nicht mehr möglich. Nicht umsonst heißt die Isar wörtlich Isaria, was „die Reißende“ bedeutet.

Das Landratsamt München appelliert daher an alle Erholungssuchenden: Bitte nehmen Sie die Warnungen ernst und bringen sich und andere nicht unnötig in Gefahr.