Von Hausaufgabenbetreuung bis Krankenpflege

Landrat Christoph Göbel würdigt verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement im sozialen Bereich

Alle Geehrten auf einen Blick: Landrat Christoph Göbel ehrte im Bürgerhaus Unterföhring 30 Einzelpersonen und sechs Gruppen für ihr Engagement im sozialen Bereich.

Bereits zum neunzehnten Mal wurden Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Im Bürgerhaus der Gemeinde Unterföhring überreichte Landrat Christoph Göbel den Geehrten Urkunden und eine goldene Ehrennadel.

Sie sind im Trachtenverein aktiv, helfen Schülerinnen und Schülern sicher über die Straße, verteilen bei Tafeln und Tischen Lebensmittel an Bedürftige oder begleiten als Hospizhelfer Sterbende auf ihrem letzten Weg: Zahlreiche Landkreisbürgerinnen und -bürger widmen große Teile ihrer Freizeit anderen Menschen, um sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu unterstützen.

„Sie kümmern sich in Ihrer Freizeit um die Sorgen und Nöte anderer Menschen, das verdient allerhöchste Anerkennung. Es freut mich ganz besonders, dass der Ehrungsgedanke seinen Ursprung genaugenommen in der Mitte der Gesellschaft hat – Mitmenschen berichten uns von Ihrem Einsatz für den Nächsten und schlagen Sie vor. Dieser Wertschätzung möchte ich mich vollumfänglich anschließen und Ihnen für Ihr wertvolles Engagement von ganzem Herzen danken“, so Landrat Christoph Göbel.

Für diesen Einsatz fand auch Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer nur lobende Worte. „Viele der heute Geehrten sind fast ihr ganzes Leben lang ehrenamtlich tätig, dies verdient höchsten Respekt. Ohne dieses Engagement würde keine Gesellschaft funktionieren“, so Kemmelmeyer.

Wie wichtig dieser Einsatz für die Gesellschaft ist, zeigte auch die große Zahl an Kreisräten, Bürgermeistern und Vertretern von Gemeindeverwaltungen, die zur Ehrungsveranstaltung erschienen waren, um den Geehrten ihre Anerkennung zu zollen. Geehrt wurden Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die sozialen und gesellschaftlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München eingesetzt haben.

Unterhaltsame musikalische Begleitung

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Ensemble Espresso Espressivo der Musikschule Unterföhring, die bereits das Ankommen der Gäste musikalisch untermalte und den gesamten Abend über der Ehrungsveranstaltung einen festlichen und beschwingten Rahmen verlieh.