Wahl des Kreisbrandrats des Landkreises München

Amtsinhaber Josef Vielhuber bestätigt

Foto: Landrat Christoph Göbel und Kreisbrandrat Josef Vielhuber

Landrat Christoph Göbel gratuliert dem in seinem Amt bestätigten Kreisbrandrat Josef Vielhuber.

+ Die Kreisbrandinspektion informiert +

Am Freitag, den 20. November 2015, wurde Josef Vielhuber als Kreisbrandrat für den Landkreis München für weitere sechs Jahre bestätigt.

Der Kreisbrandrat ist der höchste Feuerwehrmann eines Landkreises. Er berät und unterstützt das Landratsamt, die Gemeinden und die Feuerwehren, organisiert Ausbildungsveranstaltungen und nimmt an großen Feuerwehreinsätzen teil und leitet diese oder unterstützt die örtlichen Einsatzleiter.

Der Kreisbrandrat wird von den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und den Leitern der Werk‐ und Betriebsfeuerwehren gewählt, auch er ist ehrenamtlich tätig.

Die Wahl wurde gemäß dem Bayerischen Feuerwehrgesetz durchgeführt vom Landratsamt München. Landrat Christoph Göbel gehörte deswegen auch zu den ersten Gratulanten.