Wanderausstellung "Mobilität in der Metropolregion München" zu Gast im Landratsamt

Studierende der Hochschule München präsentieren innovative Mobilitätskonzepte

Foto: Studierende der HS München informierten vor Ort über ihre Projekte.

Studierende der HS München informierten vor Ort über ihre Projekte.

Foto: Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung am 9. Januar in das Landratsamt.

26 Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte umfasst die Metropolregion München auf einer Fläche von 24.677 Quadratkilometern. Damit ist sie fast so groß wie Belgien. Kein Wunder also, dass ein ganz wesentlicher Baustein dieser prosperierenden Region die Infrastruktur ist. Diese ist zwar gut ausgebaut, aber dennoch stellen das wachsende Verkehrsaufkommen und die zunehmenden Pendlerströme die Metropolregion vor große Herausforderungen.

Zusammen mit Praxispartnern haben Studierende der Hochschule München im Sommersemester 2016 neun Konzepte zu Mobilitätsfragen in der Metropolregion München entwickelt. Die dabei entstandenen Lösungskonzepte sind sowohl innovativ als auch visionär: Sie reichen von einer Monorail über Radschnellwege und Elektromobilität im ländlichen Raum bis hin zu einer digitalen Mobilitätsplattform. Präsentiert werden diese Konzepte nun in einer Wanderausstellung. Im Beisein geladener Gäste eröffnete Landrat Christoph Göbel die Ausstellung unter dem Titel „Mobilität in der Metropolregion München“ am 9. Januar 2017. Die Ideen und Ansätze der Studierenden sind noch bis zum 27. Januar 2017 jeweils wochentags von 8.00 bis 12.00 Uhr, donnerstags auch von 14.00 bis 17.30 Uhr, im Foyer des Landratsamtes (Gebäudeteil A, Haupteingang) zu sehen.

Mehr über die Ausstellung erfahren Sie unter folgendem Link:

www.hm.edu/allgemein/hochschule_muenchen/nachhaltigkeit_1/lehre_1/zukunftgestalten/uebersichts____startseite_variante_88.de.html