Warnsysteme werden bayernweit getestet

Probealarm über Sirenen und Apps

Am Donnerstag, 9. März 2023, findet ab 11 Uhr ein bayernweiter Probealarm zur Warnung der Bevölkerung statt. In weiten Teilen Bayerns werden dann die Sirenen für eine Minute einen Heulton aussenden. Auch der Landkreis München testet an diesem Tag seine verschiedenen örtlichen Warnmittel. Das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) wird zudem Katastrophenwarn-Apps sowie das System Cell Broadcast auslösen.

Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Gegen 11 Uhr wird das StMI zentral für ganz Bayern die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen. Dies umfasst insbesondere Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP.

Parallel hierzu werden im Landkreis München unter anderem folgende Warnmittel getestet:

• stationäre Sirene in Aying-Dürrnhaar
  • stationäre Sirene in Neubiberg
  • stationäre Sirene in Ottobrunn
  • stationäre Sirene der Firma Merck Schuchhardt in Hohenbrunn
  • mobile Sirenen der Stadt Unterschleißheim

Gegebenenfalls schließen sich weitere Sirenenstandorte noch kurzfristig an.

Weitere Informationen zum Probealarm gibt es auf der Homepage des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/index.php.