Wechsel in der Jugendamtsleitung des Landkreises München
Uwe Hacker verlässt nach 37 Jahren das Jugendamt in den Ruhestand – Sarah Stadler übernimmt

Stabübergabe im Jugendamt: Sarah Stadler übernimmt die Leitung von Uwe Hacker.
Nach 37 Jahren im Jugendamt des Landratsamts München verabschiedet sich Uwe Hacker zum 31. Oktober 2025 in den Ruhestand. Seit 2006 leitete er das Jugendamt, zuvor war er zwölf Jahre lang stellvertretender Leiter. Seine Nachfolge an der Spitze des Jugendamts tritt Sarah Stadler an.
Während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit hat Uwe Hacker die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis München maßgeblich geprägt. Der studierte Sozialpädagoge und Verwaltungswirt begleitete zahlreiche organisatorische Veränderungen und setzte gesetzliche Neuerungen – unter anderem das Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – mit großem Engagement um.
Sein berufliches Wirken war stets von einem klaren Leitgedanken geprägt: die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien in den Mittelpunkt zu stellen, Hilfsangebote passgenau auszurichten und auch in schwierigen Situationen allen Beteiligten immer eine wertschätzende Haltung entgegenzubringen. Dabei verband er sein fundiertes Wissen im Verwaltungsrecht mit seinem pädagogischen Verständnis für die Soziale Arbeit.
„Uwe Hacker ist nicht nur für alle Kolleginnen und Kollegen ein verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner, sondern auch in der Trägerlandschaft des Landkreises München eine anerkannte Stimme und ein gefragter Experte. Mit ihm tritt eine Führungspersönlichkeit in den Ruhestand, die über Jahrzehnte mit großem Einsatz, Weitblick und Menschlichkeit gewirkt hat“, sagte Landrat Christoph Göbel anlässlich der Verabschiedung Uwe Hackers. „Ich bin mit allen Mitarbeitenden im Landratsamt froh, dass mit Sarah Stadler eine kompetente und ihrerseits hochgeschätzte Kollegin die Nachfolge antritt. Die Das Jugendamt im Landkreis München bleibt damit verlässlicher Partner und kompetenter Dienstleister.“
Stabübergabe an die bisherige Stellvertreterin
Die neue Jugendamtsleiterin Sarah Stadler ist seit über 20 Jahren im Landratsamt München tätig und kennt die Strukturen und Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe bestens. Als Diplom-Sozialpädagogin mit einem berufsbegleitend erworbenen Master in Sozialer Arbeit bringt sie umfassende fachliche und leitungsbezogene Qualifikationen mit.
In den vergangenen zwei Jahren war Sarah Stader bereits als stellvertretende Referatsleiterin tätig und konnte in dieser Funktion intensive Einblicke in alle Bereiche des Jugendamts gewinnen. Zuvor hat sie den Fachbereich Prävention, Beratung und Koordination geleitet und mehrere Jahre die Jugendhilfeplanung des Landkreises gesteuert sowie die Fachstelle Frühe Hilfen – AndErl aufgebaut.
Inhaltlich leitet sie die Überzeugung, dass Kinder- und Jugendhilfe nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu verstehen ist – ein Ansatz, der im Landkreis München bereits mit großem Engagement gelebt wird.
Die stellvertretende Leitung des Jugendamts übernimmt Dr. Monika Wilken, die die Stabsstelle Controlling und Jugendhilfeplanung verantwortet. Die promovierte Soziologin ist seit 2019 im Landratsamt und neben den klassischen Controllingaufgaben mit dem Bereich Digitalisierung betraut.
Sarah Stadler und Monika Wilken blicken den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Dabei ist ihnen bewusst: Diese lassen sich nur gemeinsam mit den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe erfolgreich meistern. Ziel des Leitungsteams ist es, Bestehendes zu bewahren und Neues sinnvoll zu gestalten – damit die verfügbaren Ressourcen passgenau für junge Menschen im Landkreis eingesetzt und die Strukturen entsprechend weiterentwickelt werden können.

