Weihnachtsgrüße von Landrat Christoph Göbel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen unmittelbar vor der Tür und damit hoffentlich auch ein paar erholsame und etwas ruhigere Tage für Sie alle.

Für den Landkreis München geht ein gutes Jahr zu Ende. Viele wichtige Meilensteine wurden gesetzt. So dürfen wir uns jetzt ganz offiziell Fairtrade-Landkreis nennen. Das konnte nur gelingen, weil sich eine Vielzahl von Händlern, Unternehmen, Kommunen und Institutionen zu fair gehandelten Produkten bekennt. Ihnen allen dafür ein herzliches Dankeschön!

Um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen geht es auch bei unserer Zukunftsaktie, deren Einführung der Kreistag in diesem Jahr beschlossen hat. Sie soll dabei helfen, den Landkreis klimaneutral zu stellen, und gleichzeitig lokale und globale Klimaschutzprojekte fördern. Bereits 2019 hat das Landratsamt die CO2-Emissionen seiner eigenen Liegenschaften ausgeglichen. Im kommenden Jahr folgen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Voraussichtlich ab 2021 sollen auch Unternehmen und Privatpersonen die Zukunftsaktie erwerben können.

An erster Stelle steht aber nach wie vor das Vermeiden und Reduzieren von CO2-Emissionen – diesem Ziel widmet sich intensiv unsere Klima- und Energieinitiative 29++. Ganz besonders freut es mich deshalb auch, dass die Bewerbung des Landkreises München zusammen mit Ebersberg und Landshut als „Wasserstoffregion Deutschlands“ erfolgreich war! Wir sind jetzt „HyBayern“.

Nicht nur in Sachen Umwelt- und Klimaschutz, auch im Hinblick auf den Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität kommt dem Thema Mobilität eine zentrale Rolle zu. Hier hat sich ebenfalls viel getan. So ist der Landkreis München die erste deutsche Region außerhalb eines großen Stadtzentrums mit einem flächendeckenden Mietradsystem. Auch das überörtliche Radwegenetz wird weiter ausgebaut und mit der Konzeption sowie Anlage von Radhaupt- und Radschnellverbindungen geht es ebenfalls voran. Voraussichtlich schon 2021 wird es einen Expressbuslinienring um die ganze Landeshauptstadt geben. Und mit der gerade erst in Kraft getretenen MVV-Tarifreform und dem zusätzlichen Zuschuss für Landkreisbürger schont das Fahren mit dem öffentlichen Verkehr nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. An weiteren Tarifverbesserungen wird schon jetzt gearbeitet, genauso wie an der Untersuchung neuer Verkehrsbeziehungen. Insgesamt 23 neue ÖPNV-Verbindungen werden weiter unter die Lupe genommen, darunter auch neun mögliche Seilbahnverbindungen. Zusätzlich treiben wir die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 Richtung Ottobrunn sowie den zweigleisigen Ausbau der S7 Ost voran.

All das – und die vielen anderen Projekte, etwa in der Senioren- oder Jugendhilfe, der Bau von Schulen, Maßnahmen zur Fachkräftesicherung oder zur Integration, um nur einige zu nennen, kosten sehr viel Geld. Vor diesem Hintergrund dürfen wir uns glücklich schätzen, dass der Landkreis München auch finanziell so gut dasteht. Die erneut gestiegene Umlagekraft sichert auch im kommenden Jahr den Fortbestand der vielen freiwillig übernommenen Serviceangebote.

Ihnen allen von Herzen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und schon jetzt alles nur erdenklich Gute für ein rundum glückliches neues Jahr 2020.

In herzlicher Verbundenheit,

Christoph Göbel