Weihnachtsgrüße von Landrat Christoph Göbel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Für viele Menschen beginnt dann zumindest eine kurze Zeit des Innehaltens und Durchschnaufens. Man nimmt sich Zeit für Dinge, die im oft hektischen Arbeitsalltag viel zu kurz kommen, trifft Familie, Freunde, Nachbarn. Für manche ist die Weihnachtszeit aber auch eine besonders schwierige Zeit im Jahr, weil sie einsam sind, krank oder weil ihnen schlicht das Geld fehlt für ein feierliches Weihnachtsessen oder Geschenke für ihre Liebsten.

Ich bin stolz und glücklich, dass es im Landkreis München viele Frauen und Männer gibt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement versuchen, Not zu lindern, andere aus der Einsamkeit zu holen und sie auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen. Das macht unsere Gesellschaft reich, das macht das Leben in unseren Kommunen lebenswert. Weit mehr als 30.000 Menschen engagieren sich in unserem Landkreis ehrenamtlich – nicht nur im sozialen, sondern in ganz unterschiedlichen Bereichen. Hinzu kommen die Ungezählten, die dies genauso, jedoch unbemerkt von jeder Öffentlichkeit ganz im Privaten tun. Sie tauchen bei keiner offiziellen Ehrung auf und bewegen sich auch sonst fast ausschließlich im Hintergrund. Ihnen gebühren gleichermaßen höchster Dank und Anerkennung. Dies sei an dieser Stelle ganz ausdrücklich gesagt.

Auch im Bereich Energie, Umwelt- und Klimaschutz sind (ehrenamtliches) Engagement und eine große Portion Idealismus notwendig. Die brauchen auch wir im Landkreis, um die im Rahmen unserer Klimainitiative 29++ selbst gesteckten Ziele zu erreichen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Im Sommer dieses Jahres ist ein neues Projekt der Initiative an den Start gegangen. Mit Hilfe eines webbasierten Solarpotenzialkatasters kann sich jeder Hauseigentümer jetzt ganz einfach und kostenfrei darüber informieren, ob sich sein Hausdach für die Installation einer Solaranlage eignet und ob eine solche Anlage rentabel wäre.

Das zurückliegende Jahr stand auch im Zeichen nachhaltiger Mobilitätsprojekte. Der Landkreis München arbeitet an mehreren Stellen an schnellen Radverbindungen und Radschnellwegen und im Oktober konnten wir den Startschuss für die Einführung des MVG-Mietradsystems geben. Wir haben ein Elektromobilitätskonzept erarbeitet, die Untersuchung innovativer Verkehrsprojekte auf den Weg gebracht, wir arbeiten an der Fortschreibung unseres Nahverkehrsplans und auch die Verlängerung der U6 nach Martinsried ist nun auf einem guten Weg. Mit aller Kraft haben wir uns für eine möglichst gerechte Tarifreform im MVV eingebracht. Letztere kann jedoch nur ein erster Schritt in Richtung eines wirklich modernen Tarifsystems sein.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist nicht nur in diesem Jahr der weitere Ausbau der Schullandschaft. Rund eine halbe Milliarde Euro wird der Landkreis bis 2035 in den Auf- und Ausbau von Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen und Beruflichen Oberschulen investieren. Eine Mammutaufgabe für den Landkreis und seine Kommunen, aber eine lohnende Investition in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Doch zumindest für die Schülerinnen und Schüler stehen nun erst einmal die Weihnachtsferien vor der Tür. Ihnen allen im Landkreis München wünsche ich eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit und ein gutes und glückliches neues Jahr.

Es grüßt Sie herzlich

Christoph Göbel