Weihnachtsgruß 2023 von Landrat Christoph Göbel

Foto: Lukas Barth-Tuttas

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach Jahren zahlreicher Krisen und einer Unzahl an Brandherden weltweit sehnen wir uns nach guten Neuigkeiten! Die vielen bedrückenden Meldungen angesichts der zahlreichen Konflikte auf unserer Welt dominieren die täglichen Nachrichten. Und gleichzeitig erleben wir allzu oft Pessimismus, abschätzige Äußerungen oder gar Hetze. Dabei lebt unsere Gesellschaft doch vom Miteinander, von der Vielfalt der Ansichten und Meinungen und von der Freiheit, diese – respektvoll – zu äußern.

Deshalb will ich mich mit Ihnen an die Ereignisse des Jahres erinnern, die uns zeigen, dass dieses Miteinander im Landkreis München noch immer aktiv gepflegt und mit Leben gefüllt wird. Die Auszeichnung zahlreicher Kräfte der Hilfsorganisationen mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, die Beherbergung von drei internationalen Delegationen im Landkreis im Vorfeld der Special Olympics, die zahlreichen Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement oder die ersten Erfolge unserer Aktion Zukunft+ sind nur einige Beispiele unter vielen. Jeder einzelne von uns hat es in der Hand, sich für andere, für die Gemeinschaft einzusetzen und so Positives zu bewirken.

Ich wünsche uns allen, dass wir unser Miteinander auch im kommenden Jahr nicht aus den Augen verlieren und uns mit ganzer Kraft für eine aktive und solidarische Bürgergesellschaft einsetzen.

Fröhliche und gesegnete Weihnachten Ihnen allen und ein gutes und glückliches neues Jahr!

Herzlichst, Ihr

Christoph Göbel