Weitere Asylbewerberunterkunft für Oberhaching

In der Schulstraße eröffnet eine weitere Unterkunft / Modulbauten können besichtigt werden

Am Donnerstag, 21. Juli 2016, sind zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr alle Interessierten aus Oberhaching und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Bauten in der Schulstraße 1 und 3 öffnen dann ihre Türen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, einen Blick in die Häuser zu werfen.

Voraussichtlich Ende Juli bis Anfang August werden die ersten Asylbewerber in die Unterkunft an der Schulstraße einziehen. Zwei zweigeschossige Einzelhäuser mit vier bzw. fünf Wohneinheiten bieten dort Platz für insgesamt 36 Personen. Vier Bewohner teilen sich jeweils eine Wohnung. Zur gemeinsamen Nutzung stehen in jeder Einheit eine Küche, ein Bad und eine Waschmaschine zur Verfügung. Im Erdgeschoss des größeren Gebäudes befindet sich zudem ein Gemeinschaftsraum.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Stefan Schelle sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Oberhaching geben bei einer Führung durch die Häuser gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Ökumenischen Helferkreises Asyl werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.