Weitere Unterkunft für Asylbewerber in Unterschleißheim

Besichtigung in der ersten Aprilwoche

Am Montag, 04. April 2016, sind zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger aus Unterschleißheim und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Unterkunft liegt auf dem Gelände des Business Campus an der Landshuter Straße 26.

Derzeit werden die bereits bestehenden Bürocontainer auf dem Business Campus Unterschleißheim gerade noch zu Wohncontainern umgebaut und um Sanitärcontainer ergänzt. Schon bald werden dann die ersten Asylbewerber in die Unterkunft an der Landshuter Straße einziehen. Die Wohnanlage besteht aus vier zweistöckigen Containermodulen, die durch einen Mittelgang miteinander verbunden sind. Insgesamt rund 400 Bewohner finden dort zunächst bis Ende 2016 eine vorübergehende Bleibe. Wie in allen Unterkünften, die der Landkreis zur vorübergehenden Unterbringung von Asylbewerbern errichtet, wird es auch in den Wohncontainern an der Landshuter Straße eine Objektbetreuung sowie eine Sozialbetreuung geben.

Auch wenn derzeit der Zustrom an Flüchtlingen ein wenig nachzulassen scheint, müssen Landkreis und Kommunen gerade jetzt ihre Anstrengungen beibehalten und weitere Kapazitäten zur Unterbringung von Asylbewerbern schaffen. Eine kurzfristige Änderung der weltpolitischen Lage ist weiterhin nicht in Sicht, und so wird der Flüchtlingsstrom aus den zahlreichen Krisengebieten der Erde weiter anhalten. Nach aktuellen Prognosen muss der Landkreis München bis Ende dieses Jahres rund 9.000 Asylbewerber aufnehmen.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Christoph Böck sowie Vertreter des Landratsamtes und der Stadt Unterschleißheim geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer Führung durch die Anlage gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Helferkreises der Stadt Unterschleißheim werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl auf dem Gelände des Business Campus zur Verfügung.