wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt

Hurra, das Baby ist da! Doch was nun? Stress und weit und breit keine Hilfe. Nicht so im Landkreis München, denn dieser greift jungen Familien unter die Arme.

Mit rund 60.000 Euro aus Fördergeldern der Bundesinitiative Frühe Hilfen hat der Landkreis München das Projekt wellcome flächendeckend ausgebaut. Was verbirgt sich hinter wellcome?

Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr. Babystress pur, aber keine Hilfe weit und breit, denn immer öfter sind Großeltern, Geschwister und Bekannte über das ganze Land verstreut. Wer nach der Geburt keine Hilfe hat, kann sie bei wellcome finden. Alle Familien erhalten hier im ersten Lebensjahr des Kindes für einige Monate individuelle Hilfe. Wie ein guter Engel kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin ein- bis zweimal in der Woche für bis zu drei Stunden zu einer Familie nach Hause.

15 Gemeinden stellen Hilfsangebot bereit

wellcome wird im Landkreis München vom Verein Lotse - Kinder- und Jugendhilfe e.V. organisiert und angeboten. Durch die gelungene Zusammenarbeit mit AndErl - der Fachstelle für Frühe Hilfen im Landratsamt München konnte im Rahmen der Vergabe von Fördergeldern für Ehrenamtsstrukturen im Bereich der Frühen Hilfen das Projekt wellcome im Landkreis München im Jahr 2014 erweitert und ausgebaut werden.
Bisher haben sich 15 Gemeinden im Landkreis dafür entschieden, Familien mit wellcome ein frühes Hilfsangebot bereit zu stellen und damit das Projekt zu fördern.

Brauchen auch Sie einen wellcome "Engel"?

Benötigen Sie als junge Familie Unterstützung? Das Baby braucht die Mama, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Melden Sie sich bei wellcome und nehmen Sie Hilfe an! Wellcome wird Ihnen rasch und unkompliziert unter die Arme greifen.

Oder Sie wollen sich gerne als wellcome "Engel" engagieren, um zu einem positiven Gelingen eines jungen Familienalltages beizutragen? Dann rufen Sie wellcome an! Die wellcome "Engel" helfen so, wie auch Familie, Nachbarn oder Freunde unterstützen würden. Die fachliche Anbindung gewährleistet der wellcome-Koordinator, eine ausgebildete und erfahrene Fachkraft, die Sie vermittelt und berät.

Für mehr Informationen über das Projekt "wellcome" besuchen Sie die Webseite http://www.wellcome-online.de. Darüber hinaus können Sie sich gerne direkt telefonisch an die wellcome-Koordinatorin Katrin Greiner unter der Telefonnummer 089/30 90 876 27 oder per E-Mail unter muenchen.landkreis [at] wellcome-online.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" wenden.