Wirtschaftsbroschüre neu aufgelegt

Auf 60 Seiten präsentiert sich der Landkreis als attraktiver Standort

Foto: Herr Göbel mit Wirtschaftsbroschüre in der Hand

Die "Macher" der Wirtschaftsbroschüre um Landrat Christoph Göbel (Mitte): Thomas Ebeling von der mediaprint infoverlag gmbh (links) und Andreas Ortner, Fachkraft für Wirtschaftsfragen im Landratsamt München (rechts)

"Wir wollen zeigen, was im Landkreis München steckt", bemerkte Landrat Christoph Göbel, als er am Rande einer Veranstaltung zum Fachkräftemangel den anwesenden Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern die neue Landkreisbroschüre überreichte und sich gleichzeitig für deren Mitwirkung an der neuen Publikation bedankte. Göbel ging in diesem Zusammenhang auf das große Arbeitskräftepotenzial im Landkreis ein, das für die weitere positive Wirtschaftsentwicklung maßgeblich ist.

Was macht den Landkreis München wirtschaftlich so erfolgreich und gleichzeitig als Lebensraum so attraktiv? Auf diese Frage kann die neue Publikation des Landratsamtes zahlreiche Antworten liefern. Die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft, der Ausbau wichtiger Wirtschaftscluster, unter anderem in den Bereichen Biotechnologie oder Medien, erfolgreiche Gründerzentren und ein ausgewogener Branchenmix im Bereich des Mittelstandes, das alles sind Faktoren, die dem Landkreis München auch für die Zukunft beste Erfolgschancen prognostizieren. Ein breites Bildungsspektrum, beste Verkehrsanbindungen sowie ein attraktives Lebensumfeld in den 29 kreisangehörigen Kommunen runden das Bild einer in jeder Hinsicht attraktiven Region ab.

Die Städte und Gemeinden im Landkreis von A bis Z

In Kurzportraits stellen sich die Kommunen in einem eigenen Kapitel selbst vor und präsentieren ansiedlungswilligen Unternehmern und Bürgern die individuellen Vorzüge des Standortes. Auf einen Blick zeigt die Broschüre auch alle Ansprechpartner in Sachen Wirtschaft im Landkreis München. Weitere nützliche Informationen finden sich auch zu den Themen "Dienstleistungen des Jobcenters", "Energie" und "Freizeit".

Die neue Publikation liegt im Landratsamt auf und ist in Kürze auch in den Rathäusern der Landkreiskommunen zu haben. Wer E-Paper bevorzugt, muss sich noch etwa zwei Wochen gedulden, dann ist das Heft auf der Landkreishomepage auch als Blätterkatalog unter der Rubrik "Verwaltung - Bürgerservice", und dort bei Veröffentlichungen zu finden.